Re: Death of High Fidelity

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Death of High Fidelity Re: Death of High Fidelity

#6339269  | PERMALINK

ah-um

Registriert seit: 24.02.2006

Beiträge: 1,398

QIch weiss nicht ob du hier vom aktuellen K-240 sprichst. Den gibt es nämlich in der Form nicht schon seit Jahrzehnten. Und dass selbiger schlecht klingt, nun ja … . :roll:
Aber bei Kopfhörern sind die individuell wahrgenommenen Unterschiede ja bekanntlich am grössten !

Mastering wird und wurde aber eigentlich kaum mittels Kopfhörer gemacht.

Ich habe meinen K-240 seit Anfang der Neunziger. Inwiefern das aktuelle Modell anders klingt, weiß ich nicht.
Dass ein solcher Kopfhörer kaum zum Mastering eingesetzt wird, ist mir auch klar. Ich habe lediglich gesagt, dass es denkbar ist, dass Noel Gallagher bei den Arbeiten an „Morning Glory“ einmal genau einen solchen Kopfhörer benutzt hat. Und eben sehr wahrscheinlich nicht ein ungleich teureres Referenzmodell von Grado (oder auch von AKG) oder gar einen Elektrostaten.

Ich habe an Weihnachten mit meinem Cousin gesprochen, der Toningenieur ist. Er meinte, dass er ein Mastering so ziemlich am besten über die Stereoanlage im Auto beurteilen könne. Das hat mich dann doch einigermaßen überrascht.

Ich selbst höre mit einem Grado RS-2 und würde jeden Grado einem K-240 vorziehen. Dass auch Grado seine Kritiker und Spötter hat, ist mir völlig bewusst. Aber nichts groovt wie ein Grado, und dafür liebe ich ihn.

Q
Dass CDs sehr gut klingen können, beweisen sie nicht erst seit gestern. :lol:

Richtiges Mastering vorausgesetzt.

Das Problem mit der CD besteht nur darin, dass man mit ihr mehr „Mastering-Unfug“ anstellen kann als auf Vinyl. Von einer systemimmanenten Unterlegenheit der CD im Vergleich zu Vinyl kann keine Rede sein.

Damit rennst du bei mir offene Türen ein. Leider ist die CD/Vinyl-Diskussion sowas wie der Sankt-Andreas-Graben dieses Forums.

Art VandelayWeil es gerade passt

Eine typische Reportage von jemandem, der von der Materie wenig Ahnung hat. Es wird der Eindruck erweckt, als sei Burmester nicht nur anerkanntermaßen der Beste von allen, sondern sogar quasi konkurrenzlos in seinem Marktsegment. Beides zu Unrecht. Nichts ist unter „Highendern“ unumstritten, und schon gar nicht Burmester. Der gezeigte Plattenspieler stammt nicht von Burmester. Burmester stellt ausschließlich CD-Player (Laufwerke, Wandler) her.
Ich hatte mal die Gelegenheit, eine solche Anlage zu hören. Wirklich beeindruckt war ich eigentlich nur vom Preis.

--

There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)