Vinyl versenden, aber wie?

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Vinyl versenden, aber wie?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 47)
  • Autor
    Beiträge
  • #63289  | PERMALINK

    spindr

    Registriert seit: 13.01.2008

    Beiträge: 5

    Moin.
    Wie ich Vinyls einzeln (oder in kleinerer Stückzahl) versenden oder unbeschädigt (!!!) erhalten kann ist klar.
    Nun verkaufe ich für meinen Onkel seine Vinylsammlung (60er/ 70er/ 80er Rock/ Pop – wer Interesse hat, Email an mich, schicke gerne eine Liste…). Ingesamt sind das über 300 Vinyls, die ich gerne nach Verkauf versenden möchte. Hat jemand schon einmal so viele Vinyls versendet oder erhalten?
    Welches sind die Versandmöglichkeiten (welche Anbieter, welches sind die besten Verpackungsmaterialien? Kosten, usw.)
    Ich wäre euch für einzelne Tips super dankbar! ;-)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7192587  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,018

    Mit oder ohne Gewerbeschein ?

    Mit Gewerbe könnte man bei der Menge schon als Geschäftskunde einen Sondertarif mit einem Versender aushandeln. Wichtig wäre dann aber, dass nur novellierte Verpackungen verwendet werden und das (zuletzt ziemlich aufgeblähte) Fernabsatzgesetz beachtet wird.

    Ohne Gewerbe spielen Verpackung und Fernabsatzges. keine Rolle, aber es droht stets eine nette Abmahnung wegen unlauteren Wettbewerbs, wenn die veräußerten Mengen auf eine gewerbeähnliche Tätigkeit schließen lassen. In den Ebay-Foren kann man darüber reichlich Material sammeln.

    --

    #7192589  | PERMALINK

    badf1sh

    Registriert seit: 07.05.2003

    Beiträge: 180

    Hallo SpinDr,
    ich bin bereits im zweiten Satz hängengeblieben… wir wärs wenn du die Liste mal hier, oder besser im dafür geeigneten Forumbereich, postest? Finden sicher viele Leute spannend.
    Versteh ich dich richtig dass du alle auf einmal zusammen verkaufen willst?

    --

    #7192591  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,018

    badf1shVersteh ich dich richtig dass du alle auf einmal zusammen verkaufen willst?

    In dem Fall wäre mein Posting allerdings hinfällig.

    --

    #7192593  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    error

    --

    #11280429  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Kann man mit ruhigem Gewissen nach Italien versenden?

    --

    #11280493  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,373

    bullittKann man mit ruhigem Gewissen nach Italien versenden?

    Ich habe seit Anfang des Jahres 3,4 Verkäufe ohne jegliche Probleme nach Italien getätigt, falls man daraus Schlüsse ziehen möchte/kann. Problematischer waren Sendungen nach Portugal, bei denen die Zustellung über einen Monat gedauert hat.

    --

    #11280499  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,364

    bullittKann man mit ruhigem Gewissen nach Italien versenden?

    Meine letzten drei Sendungen sind ebenfalls gut und relativ schnell angekommen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11280535  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,930

    bullittKann man mit ruhigem Gewissen nach Italien versenden?

    Umgekehrt hat es auf jeden Fall funktioniert, gute Händler mit zuverlässigen Infos (wie übrigens auch in Griechenland).

    Zur Ausgangsfrage:

    „Vinyl versenden, aber wie?“

    Bei mir ist die Frage schnell beantwortet: alles, nur nicht DHL.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #11280633  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    OK, super, danke! Dann riskiere ich das auch mal… :-)

    --

    #11304905  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Wie versende ich am günstigsten versichert eine 7″ in die USA?

    --

    #11368315  | PERMALINK

    johnny-surfboard

    Registriert seit: 15.07.2008

    Beiträge: 538

    bullittWie versende ich am günstigsten versichert eine 7″ in die USA?

    Warenpost international (Deutsche Post), du musst aber ein Geschäftskundenkonto eröffnen (kostenlos).

    Ging in letzter Zeit allerdings per Schiff in die USA, nicht per Luftpost, daher mit entsprechender Lieferzeit.

    --

    #11368323  | PERMALINK

    johnny-surfboard

    Registriert seit: 15.07.2008

    Beiträge: 538

    Nachtrag bzgl. Versicherung: Tracked bis 20,-€ / Unterschrift bis 30,- SZR (XDR) – das wären heute ca. 36,-€

    Du kannst die Warenpost international aber mit Wert international kombinieren: + 3,50 € zzgl. 2,00 € je 100,00 € Haftung

    zuletzt geändert von johnny-surfboard

    --

    #11480023  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Ich möchte eine 7″ nach  Norwegen schicken, weiß aber nicht genau, was ich da bei Zoll für Angaben machen muss. Muss der genaue Titel hin und was ist eine Zolltarifnummer? Bin kurz davor die Bestellung zu stornieren,  aber vielelicht hat ja ´jemand von euch noch einen Tipp?

    --

    #11480083  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,364

    Die Zolltarifnummer musst du nur angeben, wenn es sich um „Handelsware“ handelt, bei einem „Geschenk“ benötigst du das nicht. Den Sendungsinhalt bezeichne ich immer als „Phonographic Record“. Die Zolltarifnummer für Schallplatten ist die 85238090.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 47)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.