Re: Prog-Rock

#632863  | PERMALINK

dr-nihil

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 15,356

Habe allerdings eine – weiß nicht, ob diese Beschreibung der Wahrheit entspricht – Beschreibung in einen Buch gefunden:

Progressiv:
Im Gegensatz zum Progressive Jazz des Orchesterleiters Stan Kenton, der sich in den vierziger und fünfziger Jahren einer wirklich fortschritlichen Harmonik bediente und zahlreiche klangliche Neuerungen einführte, war der Begriff progressiv Ende des sechziger Jahre im Rock-Zusammenhang lediglich ein Werbeslogan. Gerade die angeblich progressiven Bands benutzten, durch elektronische Mittel zeitgemäß aufgeputzt, traditionelle, bis zu 50 Jahren alte Stilmittel: Folklore, Boogie Woogie, Blues. In den neunziger Jahren kam der Begriff Prog(ressive) Rock auf, mit dem nachträglich Gruppen wie Yes und Emerson, Lake & Palmer sowie zeitgenössische Bands wie Dream Theater bedacht wurden.

Gibt wie ich finde Sinn und würde auch nicht der Tatsache wiedersprechen, dass Otis einen 70er Prog-Sampler hat („Werbeslogan“).

--