Re: Prog-Rock

#632861  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

aquarius, deine definition ist nur in mancher hinsicht zutreffend. steigerung musste nun wirklich nicht sein.
prog-klassiker sind z.b.: yes, elp, gentle giant, caravan,king crimson, soft machine (wovon die ersten beiden für mich übelst, die letzten drei ok sind!). außerdem bands wie, jetzt müssten die spezis kommen: art, nova, renaissance, colloseum …. aber auch son mist wie deep purples kollaboration mit dem sinf. orch. gehört in diese ecke.
die frühen genesis, jethro tull, floyd uvm gehören nur teilweise dazu. sie waren großenteils noch in engeren songstrukturen verhaftet. wenn man so will, war a night at the opera von queen auch ne ausgeburt des prog rock.
bestimmt könnte der dr. jetzt ne ganze armada aufzählen. worunter auch einige bessere wären

--

FAVOURITES