Re: Prog-Rock

#632859  | PERMALINK

dr-nihil

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 15,356

Bin in der Rockgeschichte nicht allzu bewandert, aber soviel ich weiß, wurden Yes und Co. erst Jahre nach den frühen Siebzigern ( in denen sie als ProgBands am erfolgreichsten waren) als sogenannter „ProgRock“ bezeichnet. Das macht dann einfach keinen Sinn, denn Jahre danach war es ja nicht mehr neu.

nihil, von artrock und progressive rock sprach man schon 1970. ich glaube einen sampler besessen zu haben“progressive rockmusik“ von 1970. insofern sollte wir den begriff auch in den frühen 70ern lassen und alles neuere anders bezeichnen. abgesehen davon, sind heute solche schubladen wenig hilfreich, weil es viel zu viele gibt oder geben müsste.

Okay, dann nehme ich meine letzten beiden Beiträge größtenteils zurück. :-x

--