Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Fehlerhäufigkeit bei neueren Vinyl-Pressungen › Re: Fehlerhäufigkeit bei neueren Vinyl-Pressungen
talking headich habe mir den thread durchgelesen und bin zutiefst entäuscht … da hat die musikindustrie endlich mal wieder die chance, mit tonträgern (im wahrsten sinne des wortes) gute absätze zu erzielen und was macht sie … liefert jede menge schrott und ausschuss …
bei meiner umfangreichen vinyl-sammlung war damals auch die ein oder andere scheibe beim kauf nicht einwandfrei und ich musste sie umtauschen. war allerdings eine zahl im bereich von deutlich unter 5%!!! bei wie viel millionen ??? !!!
in der zeit des wandels (weg vom vinyl und hin zur cd) kostete eine cd ungefähr das doppelte einer lp. die zeiten haben sich gewandelt und die preise ins gegenteil oder noch schlimmer verkehrt. da darf der kunde doch wohl einwandfreie (vinyl)ware verlangen …
der thread beflügelt irgendwie meinen lange gehegten lebenstraum … vinyl wird überleben … es braucht einwandfreie pressungen zu vernünftigen preisen … ich kaufe ein plattenpresswerk, stelle die alten plattenpressmeister (so sie noch leben) ein, die ihr geschäft verstehen, kaufe den (ausgewählten) backkatalog von gefühlt 1984 bis ???, verkaufe vinyl in einwandfreier qualität und werde glücklich :lol:
hat jemand lust mitzumachen ???
ich wäre mit 10.000 € dabei und könnte mir als erstpressung gut
young marble giants – colossal youth
vorstellen
ps. ich bin sehr froh, dass ich aus meiner sammlung damals nur ca. 50 vinyls verkauft habe
Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben!!!! Absolute Zustimmung!!!
Aber Hallo erstmal…………!!!
Ich bin genau wegen diesem Thema auf dieses Forum hier gestossen und muß mich nun auch mal dazu äußern.
Vor einigen Wochen habe ich mir meinen lang gehegten Wusch erfüllt und endlich wieder einen Plattenspieler gekauft. Zu Hause dann wurde er natürlich gleich angeschlossen, die alten Scheiben wurden wieder rausgekramt, gereinigt und los ging es! Was soll ich sagen, ich war und bin absolut begeistert. Ich hätte nie gedacht das meine alten Schallplatten nach all den Jahren (und damals unzähligen Party`s) in einem so guten Zustand sind – Einfach Klasse!!!!!
Nun habe ich dann ziemlich schnell etliche LP`s neu gekauft und ich kann es immer noch nicht so richtig glauben. Viele/einige sind von dermaßen schlechter Qualität das ich es kaum glauben mag. Damit hatte ich, gerade bei Neuerscheinungen, nicht gerechnet. Knistern hier, defektes Cover da, Kratzer auf dem Vinyl und selbst Fingerabdrücke bei einer eingeschweißten Scheibe (hatte einer meiner Vorredner glaube ich auch) waren dabei. Zwar konnte ich alle defekten Schallplatten umtauschen (bei einer gelang mir das allerdings erst nach etlichen email Verkehr), jedoch bin ich schon ein wenig enttäuscht.
Wird tatsächlich so billig produziert das nichtmal der Qualitätsstandard der 80er Jahre gehalten bzw. erreicht werden kann? Die Label`s müßten das Comeback der Vinyl Schallplatte doch eigentlich als große Chance betrachten!
Naja, werde natürlich weiter Schallplatten kaufen, jedoch auch weiterhin gnadenlos umtauschen wenn die Qualität nicht in Ordnung ist – aber es nervt!!!!!!
--