Re: Fehlerhäufigkeit bei neueren Vinyl-Pressungen

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Fehlerhäufigkeit bei neueren Vinyl-Pressungen Re: Fehlerhäufigkeit bei neueren Vinyl-Pressungen

#6326029  | PERMALINK

foe

Registriert seit: 16.11.2007

Beiträge: 4,791

KoryIch habe kürzlich die Vinyl 180-Version von Lisa Gerrards „The Mirror Pool“ als Neuware erstanden und bin nach mehrmaligem Hören etwas verwirrt: die Platte knistert sich keinen Wolf, das ist schon ein ganzes Rudel. Es ist leise und ziemlich fein-hochfrequent, es klingt anders als bei einer 20 Jahre alten Scheibe. Vor allem habe ich den Eindruck, dass sich das Knistern verstärkt, sobald die Musik lauter wird, es scheint also Lautstärke, Volumen, Intensität zu folgen.

Ich habe bereits letztes Jahr von einer vermeintlichen minderen Qualität der Vinyl 180-Pressungen gehört und hier scheine ich ein faules Ei bekommen zu haben. Kann mir dazu jemand etwas sagen? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Vinyl 180-Releases gemacht? Oder ist bei Euch alles in Butter?

Ich bin auch sehr verärgert über die Lisa Gerrard Pressung. Deine Beschreibung trifft es ganz gut, die Vinylpressung ist mehr oder weniger unhörbar. Sehr ärgerlich, da „The Mirror Pool“ das erste Mal (?) auf Vinyl gepresst wurde und ich mich sehr über die Veröffentlichung gefreut hatte. Ich besitze einige der Vinyl180 Veröffentlichungen, „The Mirror Pool“ war die letzte LP die ich mir von diesem Label gekauft habe. Man scheint mehr Wert auf die Verpackung bzw. Covergestaltung als auf die Pressung zu legen, was bei solch hochpreisigen Veröffentlichungen schlicht eine Frechheit ist. Zwar gibt es auch ein paar gelungene, aber es ist bei weitem nicht die erste schlechte Pressung aus diesem Haus. Die Vinyl180-Neuauflage von The Fall’s „This Nation’s Saving Grace“ soll beispielsweise ähnlich verhunzt worden sein, ausserdem halten sich hartnäckig die Gerüchte, das entgegen aller Ankündigungen keine Analog-Bänder für die Neuaufnahmen verwendet wurden / werden.

Meine Verärgerung und Erfahrungen habe ich dem Label mitgeteilt und man zeigte sich dort sehr entgegenkommend und versprach mir die Zusendung neuer LPs aus einer neuen Pressung. Das ist jetzt ca. 2 Monate her, die LPs habe ich bisher nicht erhalten. Natürlich habe ich das erneut reklamiert, ich wurde vertröstet, man wolle den Vorgang erneut prüfen. Da kommt wohl nichts mehr, sehr schade.

--