Re: Filmmusik (Scores)

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scorechaser

Registriert seit: 02.05.2003

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Disc 1:
1. Logo (00:21)
Jerry Goldsmith
2. Prologue; Main Title; And Hell Followed (03:50)
3. A Family (02:03)
4. Arrival In Tombstone (02:14)
5. The Town Marshall; A Quarter Interest (00:48)
6. Josephine (01:30)
7. Gotta Go To Work (01:10)
8. Ludus Inebriatus (01:15)
9. Fortuitous Encounter; Wyatt And Josephine (05:16)
10. Thinking Out Loud (00:28)
11. Opium Den; Law Dogs; You Got A Fight Comin‘ (07:08)
12. Virgil Thinks (00:53)13. The Antichrist; Gathering For A Fight; Walking To The Corral; OK Corral Gunfight (07:36)
14. Aftermath (01:30)
15. The Dead Don’t Dance; Dehan Warns Josephine; Upping The Ante; Morgan’s Murder (05:15)
16. Defections (00:58)
17. Morgan’s Death (02:12)
18. Hell’s Comin‘; Wyatt’s Revenge (03:53)
19. No More Curly Bill (00:36)
20. The Former Fabian (01:34)
21. Brief Encounters; Ringo’s Challenge; Doc And Wyatt (05:38)
22. You’re No Daisy; Finishing It (03:55)
23. Doc Dies (02:46)
24. Looking At Heaven; End Credits (08:45)

Disc 2
1. Arrival In Tombstone (02:14)
W/Alt Intro
2. Josephine (01:00)
Short Version
3. Fortuitous Encounter (02:26)
W/Alt Mid-Section
4. Morgan’s Death (01:47)
Short Version
5. Tombstone (02:23)
Main Theme Only (Tracks 1-5 Alternate Score Cues)
6. Pit Orchestra Warm Up (00:39)
7. Thespian Overture (00:45)
Long
8. Tympani (00:08)
9. Waltz (00:14)
10. Piano/Cello Duet (00:36)
11. Faust (01:14)
Based On „Danse Macabre“ By Camille Saint-Saens
12. Thespian Overture (00:29)
Short (Tracks 6-12 Fabian Theatre Music)

Film Music Review No 60: „Tombstone“ (Bruce Broughton, 1993)

Die Legende des Wyatt Earp hat die Menschen in den USA seit über 100 Jahren fasziniert. Unzählige Romane, Theaterstücke und Filme gibt es über den Revolverhelden und seinen Kampf gegen den Clayton-Clan am legendären Ok. Corral. Als berühmteste Verfilmungen seien hier „My Darling Clementine“ von John Ford aus dem Jahre 1946, sowie Lawrence Kasdan´s 3 Stunden Epos „Wyatt Earp mit Kevin Costner aus dem Jahre 1994 genannt. Ein Jahr zuvor, 1993 inszenierte der griechisch-stämmige Regisseur George Pan Cosmatos die Legende unter dem Namen „Tombstone“. So heißt die Stadt,in der Earp wohnte und in der der Kampf gegen die Claytons stattfand. Earp überlebt den Kampf, und starb als alter Mann im Jahre 1929 in Los Angeles. Die Hauptrollen übernahmen Kurt Russell, Val Kilmer, Sam Elliot und Bill Paxton.

Der amerikanische Komponist Bruce Broughton ist ein Liebling und Geheimtipp unter Filmmusikliebhabern. Broughton, der eine klassische Ausbildung genoss, und beim Fernsehen anfing, ist immer wieder in den Top Ten der Liebhaber zu finden. Broughton komponierte die Scores zu den TV-Serien Dallas,Rauchende Colts oder auch Quincy. Ausserdem machte sich Broughton einen Namen als Dirigent für Neueinspielung klassischer Filmmusiken von Miklós Rózsa und Bernard Herrmann.Eigentlich sollte Jerry Goldsmith die Musik schreiben, doch da er zu beschäftigt war, empfahl er seinen Freund Bruce Broughton. Sein klassisch geprägter Score wird als neben seiner Musik zu „Young Sherlock Holmes“ als seine beste Arbeit angesehen. Die Musik saugt, wie lange keine Filmmusik mehr, den Geist des Wilden Westens in sich ein, und erzählt die Geschichte von Wyatt Earp in epischer Breite und wenn nötig in zarten Momenten. Der Komponist schöpft das Orchester, das mit 120 Mann stark besetzt ist, voll aus. Dennoch wirkt die Musik nie platt oder belanglos. Die Actionmomente sind sehr düster gehalten, satte Blechbläser und Streicher bestimmen hier das Bild. In den romantischen Momenten des Filmes unterstreicht Broughton gekonnt die Szenen mit gefühlvollen Streichern. Doch auch Broughton komponiert hier und dort, so zb für die natürlich vorhandenen Landschaften, große Western-Style-Musik. „Tombstone“ ist eine wahre Freude und ein Highlight der Filmmusikgeschíchte der letzten 20 Jahre. Es ist sehr schade, das sich Broughton, der heute 63 Jahre alt wird, zunehmend aus dem Geschäft zurück zieht. Solche Komponisten wie ihn braucht die Filmmusikwelt heute nötiger denn je. Happy Birthday, Mr. Broughton!

Die oben abgebildete CD beinhaltet den kompletten Score des Filmes auf 2 CDs. Die CD ist bei Intrada erschienen, und ist eine eindeutige Kaufempfehlung.

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"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra