Re: Filmmusik (Scores)

#6311435  | PERMALINK

scorechaser

Registriert seit: 02.05.2003

Beiträge: 46,551

1. The Age Of Innocence (04:37)
2. At The Opera (03:11)
„Faust“ Opera by Charles F. Gounod
3. Radetzky March (02:16)
Composed by Johann Strauss
4. Emperor Waltz Op 437 / Tales From The Vienna Woods (Excerpts) (02:26)
Composed by Johann Strauss
5. Mrs. Mingott (01:42)
6. Dangerous Conversation (02:13)
7. Slighted (00:58)
8. Van Der Luydens (02:17)
9. First Visit (02:28)
10. Roses Montage (01:19)
11. Ellen’s Letter (02:05)
12. Archer’s Book (02:08)
13. Mrs. Mingott’s Help (03:49)
14. Archer Pleads (01:48)
15. Passage Of Time (02:44)
16. Archery (01:28)
17. Ellen At The Shore (02:14)
18. Blenker Farm (02:38)
19. Boston Common (00:53)
20. Parker House (01:16)
21. Pick Up Ellen (02:12)
22. Conversation With Letterblair (02:33)
23. Archer Leaves (01:03)
24. Farewell Dinner (02:04)
25. Ellen Leaves (02:42)
26. In Paris (01:12)
27. Ellen’s House (00:48)
28. Madame Olenska (02:17)
29. End Credits (05:04)

Film Music Review No 55: „The Age of Innocence“ (Elmer Bernstein, 1993)

1993 brachte der amerikanische Meister-Regisseur Martin Scorsese seinen vielleicht ungewöhnlichsten Film in die Kinos. Das Kostüm-Drama „The Age of Innocence“ basiert auf dem Roman von Edith Wharton, die für das Werk mit einem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde. Der Roman erschien 1921, und schildert die unmögliche Liebe zwischen dem reichen Anwalt Newland Archer und seiner Cousine Ellen. Archer, der schon einem Mädchen aus seiner weitreichenden Familie versprochen ist, sieht in Ellen seine große, wahre Liebe, doch die Konventionen ihrer Zeit verbieteten ihnen ihr Glück. Mit „The Age of Innocence“ schuf Scorsese seinen schönsten und zugleich bittersten Film, denn in diesem Film sind alle Beteiligten Verlierer.

Die Musik für den Film komponierte der legendäre Komponist Elmer Bernstein. Bernstein, der in den 50gern und 60gern große Erfolge feierte, kam in den 70gern und 80gern ein wenig aus dem Tritt der Zeit. Er wurde in eine Schublade gesteckt, und vertonte in den 80gern hauptsächlich Komödien.
Doch 1993 durfte er endlich wieder zeigen, was er konnte. Für „The Age of Innocence“ komponierte Bernstein einen elegischen Klangteppich, der sich ganz auf die Streicher besinnt. Scorsese sah als Vorbild für den Score Johannes Brahms, dessen Musik er während des Drehs immer wieder hörte. Die Musik ist zutiefst romantisch und passt sich der Epoche an, in der der Film spielt. Die Partitur hat ein immer wieder kehrendes Hauptthema, das sich durch den gesamten Score zieht. Intoniert von Streichern und dumpfen Bläsern beschreibt Bernstein perfekt das Geschehen. Doch Brahms schimmert immer wieder durch, und bleibt so doch ein wenig bestehen. Einzelne Flöten und Streicher charachterisieren die Hauptdarsteller. „The Age of Innocence“ ist ein Traum, eine musikalische Einführung in eine längst vergangene Epoche.

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra