Re: Filmmusik (Scores)

#6311413  | PERMALINK

scorechaser

Registriert seit: 02.05.2003

Beiträge: 46,551

1. Progency (02:13)
Hans Zimmer
2. The Wheat (01:03)
Lisa Gerrard
3. The Battle (10:02)Hans Zimmer
4. Earth (03:01)
Hans Zimmer
5. Sorrow (01:26)
Lisa Gerrard and Klaus Badelt
6. To Zucchabar (03:16)
Hans Zimmer and Djivan Gasparyan
7. Patricide (04:08)
Hans Zimmer
8. The Emperor is Dead (01:21)
Lisa Gerrard and Klaus Badelt
9. The Might of Rome (05:18)
Hans Zimmer
10. Strength and Honor (02:09)
Hans Zimmer
11. Reunion (01:14)
Lisa Gerrard and Klaus Badelt
12. Slaves to Rome (01:00)
Hans Zimmer
13. Barbarian Horde (10:33)
Hans Zimmer
14. Am I Not Merciful? (06:33)
Hans Zimmer
15. Elysium (02:41)
Lisa Gerrard and Klaus Badelt
16. Honor Him (01:19)
Hans Zimmer
17. Now We Are Free (04:14)
Hans Zimmer, Lisa Gerrard and Klaus Badelt

Film Music Review No 52: „Gladiator“ (Hans Zimmer, Lisa Gerrard, Klaus Badelt, 2000)

„Gladiator“ erzählt die Geschichte des römischen Feldherren Maximus, der zur Zeit des Kaisers Marc Aurel nach dessen Tod in eine Verschwörung um dessen Sohn Commodus gerät. Für den Mord an Marc Aurel verantwortlich gemacht, flieht Maximus, und kehrt schließlich als Gladiator in die Arena von Rom zurück.
Im Jahre 2000 brachte der britische Regisseur Ridley Scott mit „Gladiator“ einen Film in die Kinos, der das totgeglaubte „Sandalenfilmgenre“ wieder zu neuem Leben erweckte. Scott´s kraftvoller Film, mit Russell Crowe und Joaqui n Phoenix in den Hauptrollen wurde ein großer Box-Office-Erfolg. Immer wieder gibt es Gerüchte um eine Fortsetzung.

Für die Musik des Filmes wandte sich Ridley Scott erneut an seinen langjährigen Mitstreiter Hans Zimmer. Seit „Black Rain“ aus dem Jahre 1989 arbeiten die beiden nun schon zusammen, und sind mittlerweile ein eingespieltes Team. Ausser bei „1492: Conquest of Paradise“ bei dem Vangelis die Musik schrieb, und bei „White Squall“ für dessen Musik Jeff Rona verantwortlich zeichnete, wendete sich Scott stets an den deutschen Komponisten. Für „Gladiator“ holte Zimmer noch die Sängerin Lisa Gerrard und den ebenfalls aus Deutschland stammenden Nachwuchskomponisten Klaus Badelt an Bord. Zimmer, der in Los Angeles seine Firma „Remote Control“ (ehemals „Media Ventures“) unterhält, beschäftigt eine Vielzahl von Komponisten, die auch mittlerweile alleine arbeiten, wie zb John Powell.
„Gladiator“ ist eine wuchtige, schillernde Komposition, die sich stark den Synthesizern und synthetischen Klängen ausmacht. Ein richtiges Orchester untersützt hier nur die markanten und schnellen Melodien. Die Musik kommt brachial und teilweise auch wieder sehr romantisch daher, wie zb in dem sehr schönen „The Might of Rome“ oder auch dem „To Zhuchabar“. Zimmer ist ein Meister der afrikanischen Musik, die er zb in „The Lion King“ genial einzubauen wusste. So auch in „Gladiator“. Verschiedenste afrikanische Instrumente begleiten diese Partitur. Sogar das Duduk, das eigentlich ein armenisches Instrument ist. Das Hauptthema, das zb in „The Battle“ vorkommt, wurde weltberühmt, und wird auch in dem Song „Now we are free“, den Lisa Gerrard arrangierte und intonierte verwendet. Der Score wurde so erfolgreich, das man sich entschloss, eine zweite CD, mit dem Titel „More Music from Gladiator“ zu veröffentlichen, das Remixes und eher ruhigere Stücke des Scores, wie zb „Duduk of the North“ enthält. „Gladiator“ ist ein großer, moderner Abenteuerscore.

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra