Re: Beauty from nothing – zeitgemäße Kultur

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Beauty from nothing – zeitgemäße Kultur Re: Beauty from nothing – zeitgemäße Kultur

#5968983  | PERMALINK

chocolate-milk

Registriert seit: 29.01.2006

Beiträge: 16,014

Fast hätte ich es vergessen, unter anderem hängt Banksy seine eigenen Arbeiten, ungefragt, an die Wände der großen Museen dieser Welt. (Klick)

Hierzu noch ein Zitat aus der FAZ: „Vor ein paar Jahren begann er seinen Museumsschmuggel. Wenn Banksy kommt, stiehlt er nicht, sondern bringt Bilder mit – ein Umstand, der mittlerweile Museen aus aller Welt alarmiert hat. Im Metropolitan Museum hing das Porträt einer Lady, allerdings trug die Lady eine Gasmaske, im Louvre eine Mona Lisa mit Smiley-Gesicht und in der Tate eine Landschaft mit leichten Modifikationen: Eine einmontierte Polizeiabsperrung macht aus der romantischen Szene des neunzehnten Jahrhunderts einen Mordfall. Im Museum of Modern Art schmuggelte Banksy 2004 das Bild einer Tomatensuppen-Dose („Discount Soup Can“), also das, was Warhol schon längst gemacht hatte, nur mit dem Unterschied, dass die Dose nicht von Campbell’s, sondern von Tesco stammte; einen blöderen Einfall konnte man nicht haben. „Nachdem ich das Bild aufgehängt hatte, beobachtete ich, was passieren würde. Hunderte Menschen kamen vorbei, starrten das Bild an und gingen mit einem leicht verwirrten und betrogenen Gesichtausdruck weiter. Ich fühlte mich wie ein wahrer moderner Künstler.“ Das Bild hing sechs Tage in der Abteilung Moderne Kunst, ehe dem Museum etwas auffiel. Eines seiner Meisterstücke gelang ihm im British Museum. Dort brachte er unbemerkt ein Stück Mauer mit fingierter Felsmalerei aus der Jäger-und-Sammler-Zeit an. Zu sehen ist ein Büffel, der von Speeren getroffen ist, und ein Mensch, der einen Einkaufswagen schiebt. Das angebliche Fragment („Es gibt nicht viele, die meisten wurden von pflichteifrigen städtischen Bediensteten entfernt“, lautet der Text neben dem Exponat) hing an prominenter Stelle acht Tage im British Museum. Mittlerweile hat es die Museumsleitung in die Dauerausstellung für Felsmalereien aufgenommen.“

… und folgende drei Bilder solltet ihr auch unbedingt noch präsentiert bekommen:



--