Re: Beauty from nothing – zeitgemäße Kultur

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Beauty from nothing – zeitgemäße Kultur Re: Beauty from nothing – zeitgemäße Kultur

#5968967  | PERMALINK

cleetus

Registriert seit: 29.06.2006

Beiträge: 17,293

Die Hip-Hop Files gabs zuerst gar nicht auf englisch, da das Buch in Köln aufgelegt wird. Ich habs mir ziemlich kurz nach Erscheinen gekauft und somit nur die deutsche Ausgabe.
„Subway Art“ finde ich weder besser noch schlechter als jedes andere Graffiti-Buch. Nichts Besonderes in meinen Augen. Wenn du noch mehr von Martha Cooper suchst empfehle ich „New York State Of Mind“ in welchem sie sich nicht ausschließlich auf die HipHop-Kultur/Szene beschränkt. Das Buch enthält Fotografien aus den Jahren 75-78 als sie bei der NY Post angestellt war. Gefällt mir sehr gut, hat irgendwie den Don Siegel-Style. Von den Shabazz-Büchern hab ich bereits mehrmals gelesen und ein paar Sample-pics gesehen die bei (weitem) cooler sind als die in den HipHop-Files abgebildeten Bilder. Die Ghettoblaster sind größer, die Kniestrümpfe höher und die Stances einfach konsequenter. Desweiteren empfehlen kann ich Bobbito Garcia’s Buch „Where’d you get those“ das die Sneaker-Thematik bestmöglichst behandelt. Achja: Ein M.Cooper-Buch von dem ich auch sehr begeistert bin, ist „We B*Girlz“ das die neuere Geschichte des female breaking seit ca. 2004 zum Inhalt hat.

Um nochmals auf die Figuren zurückzukommen: Das Kano-Ding bleibt nach mehrmaligem Hinschauen genial. Die Booty-Babes auch. Und von Kaws kann man eigentlich auch noch ein bisschen mehr zeigen. Der Kerl ist ja schon mehrere Jahre aus dem Underground raus und zu einem richtigen BigPlayer aufgestiegen und wird von Adidas, Nike genauso hofiert wie von irgendwelchen japanischen Nobelst-Designern.




--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block