Blue Rose Personal Vinyl Edition

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Blue Rose Personal Vinyl Edition

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor

lagrange

Blue Rose hat vor nicht all zu langer Zeit begonnen alte und neue Aufnahmen seiner Künstler in einer „Personal Vinyl Edition“ zu veröffentlichen. Nun sind schon einige Platten die mich interessieren würden in dieser Serie erhältlich. Meine anfängliche Freude über diese Idee (auch alte) Aufnahmen auf Vinyl zugänglich zu machen ist aber durch die doch recht hohen Preise wieder etwas gedämpft worden. Darum jetzt mal die Frage aller Fragen bevor ich selber bestelle: Hat schon jemand der geneigten Forumianer eine Platte aus dieser Reihe von Blue Rose konsumiert und kann und mag dazu was sagen?

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7059303  | PERMALINK

atom
    Moderator

€22,90 für eine LP bzw €25,90 für eine Doppel-LP finde ich aber nicht unbedingt zu teuer, sofern die Qualität stimmt. Ich habe aber noch keine dieser Pressungen begutachten können.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #7059305  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Doppel-LPs dieser Reihe kosten 28,90€. Ein K.O.-Kriterium ist die Covergestaltung, da man aus technischen bzw. auch Kostengründen die alten CD-Cover nicht einfach auf LP Größe drucken kann. So dürfte das eigentliche Cover nicht viel größer sein als die CD (s. hier). Auch die Innenhüllen werden wohl nicht bedruckt, statt dessen wird, soweit vorhanden, einfach das alte CD-Booklet beigelegt.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #7059307  | PERMALINK

lagrange

atom€22,90 für eine LP bzw €25,90 für eine Doppel-LP finde ich aber nicht unbedingt zu teuer, sofern die Qualität stimmt.

sparchDoppel-LPs dieser Reihe kosten 28,90€.

Es gibt wohl beide Preiskategorien soweit ich bisher gesehen habe. 25,90€ sind ja auch noch ganz in Ordnung für eine Doppel-LP. Aber 22,90€ für eine Einzel-LP finde ich eben schon eher teurer. (Platten wie die neue Springsteen oder vergleichbares bekommt man als Doppel-LP für ca. 20€, denke ich. Und, ja, dieser Vergleich hinkt, weil die natürlich teilweise andere Auflagenzahlen haben.)

sparch
    Ein K.O.-Kriterium ist die Covergestaltung, da man aus technischen bzw. auch Kostengründen die alten CD-Cover nicht einfach auf LP Größe drucken kann. So dürfte das eigentliche Cover nicht viel größer sein als die CD (s. hier). Auch die Innenhüllen werden wohl nicht bedruckt, statt dessen wird, soweit vorhanden, einfach das alte CD-Booklet beigelegt.

Das habe ich auch so verstanden (wollte aber mal von jemanden genaueres hören, der so eine LP schon in Händen hatte) und das wäre für mich eindeutig ein Argument dagegen, eine LP aus dieser Reihe zu kaufen. Irgendwie geht schon ein Teil des Vinyl-Zaubers verloren, wenn die Verpackung nicht passt.

Mal sehen, vielleicht sollte man einfach mal auf Verdacht ein Exemplar ordern und schauen was passiert.

--

#7059309  | PERMALINK

lagrange

Gerade bei Blue Rose bestellt:

1x EUR 25,50 2-LP(180g)+CD WILCO – Sky Blue Sky
    1x EUR 15,90 2-CD (limited edition) THIBAUD, TODD – Broken
    1x EUR 34,90 3-LP+DVD (Personal Vinyl Edition) WYNN, STEVE – Live In Brussels
    1x EUR 15,00 CD THIBAUD, TODD – Lakewest Sessions

Mal schauen was passiert. Ich werde dann bei Gelegenheit Bericht erstatten, wie diese Personal Vinyl Edition ausfällt.

--

#7059311  | PERMALINK

lagrange

lagrangeGerade bei Blue Rose bestellt:

1x EUR 25,50 2-LP(180g)+CD WILCO – Sky Blue Sky
    1x EUR 15,90 2-CD (limited edition) THIBAUD, TODD – Broken
    1x EUR 34,90 3-LP+DVD (Personal Vinyl Edition) WYNN, STEVE – Live In Brussels
    1x EUR 15,00 CD THIBAUD, TODD – Lakewest Sessions

So, Blue Rose hat geliefert. Meine ersten Eindrücke zur Verpackung: Die fällt etwas dürftig aus. Die 3 LPs und die DVD stecken einfach in einem goldenen Pappschuber mit Blue Rose Logo etc. drauf, der wohl für alle LPs dieser Reihe gleich ausfallen wird. Auf diesem Pappschuber klebt dann das entsprechende Cover (vorne und hinten), zwar deutlich größer als nur CD-Format, aber nicht gerade riesig. Ein „echtes“ Cover wäre da schon noch eine nette Draufgabe, obwohl es so gerade noch in Ordnung geht.

Was den Klang bzw. die Pressung angeht: Die LPs liegen ganz gut in der Hand. Allerdings meine ich im Vergleich zur DVD ein gewisses „Leiern“ zu hören, als ob die Gitarren verstimmt wären. Daher noch die Frage an die Kenner: Kann sowas an der Pressung/Verarbeitung liegen oder habe ich nur Schweinsohren?

--

#7059313  | PERMALINK

lagrange

Blue Rose hat nun eine eigene Website zu dem Thema eingerichtet und (was noch viel erfreulicher ist) die Preise nach unten korrigiert.

--

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.