Re: Jefferson Airplane – After Bathing At Baxter’s

#5884191  | PERMALINK

itasca64

Registriert seit: 07.07.2007

Beiträge: 2,636

kantnerslickHallo,
sehe ich genauso; für mich nicht nur das beste Airplane-Album,für mich das best Album überhaupt. Nebenbei erwähnt, auf „After Bathing At Baxter’s“ kommt der geniale Jorma Kaukonen zum ersten Mal voll zur Geltung.

Yep, in meiner privaten Top 10 wäre es auf jeden Fall auch vertreten. Ich kenne es seit ’82 – und seither gehört es für mich mit zu den stärksten Veröffentlichungen des ehedem brillianten Jahres ’67.

Onkel TomIch hör da nur eine Geräusch Collage. Krieg ich irgend was nicht mit?

Wieso „nur“?
Bedeutet „Geräuschkollage“ automatisch „schlechte Musik“ ?

Ich höre es übrigens eher als avantgardistische Komposition ;-)
Es gibt eine klare Steigerung und einen Höhepunkt, das ganze bildet außerdem die ideale Brücke zu „Young Girl Sunday Blues“ und im Albumkontext einen wesentlichen Akzent.
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die Entstehung direkt von der vierten Seite von „Freak Out!“ (Mothers Of Invention) inspiriert wurde.

Ansonsten neige ich zu Kantnerslicks Bewertung: Es gibt eigentlich überhaupt keinen Grund, hier (oder an irgendeiner anderen Stelle des Albums) nicht die volle Punktzahl zu geben.

--

.