Re: Back On Vinyl! Günstige HQ-Reissues von SonyBMG

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Reissues Back On Vinyl! Günstige HQ-Reissues von SonyBMG Re: Back On Vinyl! Günstige HQ-Reissues von SonyBMG

#5870693  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Ich habe zwar keine allzu guten Vergleichsmöglichkeiten, auch mir scheint ein Remastering im Spiel. Ich habe mal den Beginn von Love Me Tender verglichen. Definitiv anders als eine LP-Version, die ich aus den 70ern habe (nicht von der einer „Golden Records“), die sich aus diversen Gründen „authentischer“ anhört. Auf der neuen ist der Gesang weiter nach vorn gemischt, (nicht unbedingt zu seinem besten, die Schärfen werden deutlicher, das „s“ bei „love me sweet“ zischt z.B. viel stärker als bei der anderen Ausgabe). Mir scheint, als könnten hier allemal digitale Bearbeitungen im Spiel sein. Allerdings taugt die Elvis-LP wohl nur begrenzt zu einer Aussage über die Qualität der Quellen, da auf dieser LP ja ohnehin völlig verschieden klingende Einspielungen ursprünglich als Ausgangsmaterial herhalten mussten.
Dennoch eine anhörbare Alternative und, man kann es nicht oft genug betonen, eine ausgesprochen saubere Pressung, was ja heute überhaupt nicht mehr selbstverständlich zu sein scheint, wenn ich jetzt wieder höre, wie schlecht die I’m Not There im Großen und Ganzen sein soll, obwohl aus gleichem Hause.

--

FAVOURITES