Re: Freejazz

#5859333  | PERMALINK

vega4

Registriert seit: 29.01.2003

Beiträge: 8,667

nail75Tolles Interview mit dem viel zu selten gewürdigten Cecil Taylor.

Jetzt zu Sam Rivers – Contours (Blue Note):

Es ist für Rivers’s Verhältnisse ein relativ wenig freies Album. Ich würde es eher als gemäßigt avantgardistisch bezeichnen. Schon die Besetzung mit Freddie Hubbard, Joe Chambers, Ron Carter und Herbie Hancock weist darum hin, dass Rivers noch relativ stark im Bop verwurzelt war, obwohl er darüber teilweise hinausgeht. Beim Wiederhören heute ist mir aufgefallen, wie dominant Hubbard und Hancock sind. Beide spielen eine zentrale Rolle und halten das ganze Werk auf einer eher konventionellen Schiene. Rivers kommt natürlich auch zu seinem Recht, dominiert das Werk aber nicht so, wie man es erwarten könnte.

****

Danke für die Infos! Klingt jetzt nicht so „dringend“. Die Frage habe ich nicht ohne Grund gestellt. Die Platte wird derzeit in einem 2nd hand shop angeboten. Allerdings um eine sehr hohe Summe…

@enter k: Leider kenne ich keine gelungene Seite. Vor ein paar Jahren hat ein Engländer eine gute HP mit Schwerpunkt „Free jazz/Avantgarde“ betrieben, aber die existiert nicht mehr….

--

Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus