Re: Freejazz

#5859277  | PERMALINK

sabi

Registriert seit: 07.06.2007

Beiträge: 40

Kory

Ich mache im Moment erste Gehversuche im Ornette Coleman-Kosmos, nachdem „Free Jazz“ schon lange auf meiner Einkaufsliste stand. Zugepackt habe ich letztendlich bei „At The Golden Circle, Volume One“. Mir erscheint das alles schon sehr speziell und besonders. Seltsam spröde und…zerbröselt.

moin moin

Meiner Meinung nach ist at the golden Circle nicht der beste Einstieg …
Von Ornette Coleman möchte ich die Atlantic Aufnahmen empfehlen.

– The Shape of Jazz to come :wave:
– This is Our Music
– Ornette
– Ornette on Tenor
– Change of the Century
– Free Jazz
– The Art of The Improvisers ( Sessionaufnahmen aus 1959 – 1961)
– Twins ( ein Ornette Coleman Atlantic Sampler )

auf Blue Note
– Love Call

und auf CBS
– Chapaqua Suite
– Science Fiction

die Atlantic Sachen und Love Call gefallen mir am besten. Auf Twins ist eine kürzere ‚Version‘ als eine eigene Einspielung von FreeJazz drauf.
Die Chappaqua Suite ist Musik zu einem Film ‚Chappaqua‘ von Conrad Rooks.

Gruß
Ingo

--