Re: Freejazz

#5859203  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

nail75Ich bevorzuge daher die Bezeichnung avantgarde-jazz. Diese ist zwar nicht griffiger, erlaubt es aber, dass man auch Werke einbeziehen kann, die nicht frei sind, aber davon leben, dass sie die Grenzen des Jazz ausloten und überschreiten, dazu würde ich dann z. B. Larry Youngs „Unity“, Miles Davis „Plugged Nickel“-Aufnahmen, die Blue Note und Impulse-Aufnahmen (soweit ich sie kenne) von Sam Rivers und Carla Bleys „Escalator over the Hill“ zählen. Ich muss aber fairerweise sagen, dass mein Wissen begrenzt ist.

Welche Impulse! Aufnahmen von Sam Rivers meinst du denn jetzt genau, Nail? „Crystals“ z.B. gefällt mir sehr gut, würde ich aber, ähnlich wie Larry Youngs Sachen (vornehmlich „Lawrence of Newark“), eher unter dem Begriff „Fusion“ einsortieren. Avantgardistischere Sachen wären für meine Begriff bspw. Milford Graves‘ Solo-Drum Aufnahmen etc.

--