Re: Das beste Led Zeppelin-Album

#5803773  | PERMALINK

janpp

@jan:
ja, klar, da ist schon einiges kopiert worden. Ich wehre mich nur dagegen, dass ausgerechnet Zeppelin von einigen Leuten also Kritikern immer als die großen Kopisten bezeichnet wurden, die in ihren Anfangsjahren nichts anderes gemacht hätten.
Fakt ist, dass die Stones oder The Who viel mehr kopiert haben (das meiste davon haben sie natürlich gecreditet), bzw. 1:1 gecovert haben.

Mich nervt es auch, wenn sparch bei „Squeeze my lemon“ von geklaut spricht, dass ist bloß eins von diesen Blues-Zitaten, die damals alle gebracht haben (geklaut geht übrigen schon in sofern nicht, als das kaum noch auszumachen ist, wer da wirklicher Urheber war).
Im übrigen finde ich es ziemlich cool – gerade live kommt das als Improvisation sehr gut.

Wirklich dreiste Fälle gibts bei Zep nur einige wenige, zB Bring it on home von Sonny Boy Williamson (da haben sie sogar das verzerrte Intro mit der harmonica 1:1 übernommen!) oder You Shook Me von Willie Dixon.
Whole Lotta Love dagegen klingt für meine Begriffe kein bisschen nach dem Dixon-Song, nur die von dir erwähnten Passagen sind übernommen – was allerdings musikalisch immer noch einen Riesenunterschied macht!!

So, jetzt reichts auch zum Thema, das will ja eh keiner außer JanW. lesen…

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]