Re: U2 – Achtung Baby – 1991

#5789567  | PERMALINK

mistadobalina

Dick LaurentUnd den Kritikern unterstellst du Abneigungen gegen Bono und Vorurteile gegenüber erfolgreichen Bands. Ich sehe da keine sehr guten Songs, ich sehe mittelmäßige Songs. Ich höre keine tolle Produktion, ich höre den verzweifelten Versuch, einer absteigende und unkreativ werdenden Band mittels Produktion eine „Modernität“ und „Bedeutung“ zu geben.
Für mich war es das letzte U2 Album, dass ich überhaupt am Stück gehört habe, es war das erste, dass ich nicht wenigstens als Kopie auf Kassette hatte, es war das Ende des musikalischen Abstiegs, der sich über Jahre erstreckt hatte. Danach war die Band einfach nur noch egal.

Ich habe gar nichts unterstellt, sondern Vermutungen geäußert. Du dagegen nennt das Album ein „Machwerk“.

Deine Erfahrungen mit dem Album in allen Ehren, aber wir sprechen hier über ein von Hörern und Kritik gleichermaßen geschätztes Werk, das über die Jahre seinen Stellenwert durchaus behaupten konnte. Irgendwas wir das schon dran sein, oder? Bei dir ist es halt nicht so, aber da gibt es dann eigentlich auch nichts mehr zu diskutieren.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)