Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Nineties › U2 – Achtung Baby – 1991 › Re: U2 – Achtung Baby – 1991
kramerDas sind aber höchst schwammige und zum Teil auch subjektive Einschätzungen und keine übertragbaren Maßstäbe. Da Du aber geschrieben hast, dass „gutes Songwriting hier oft nicht erkannt wird“ gebe ich mich mit dieser Antwort natürlich nicht zufrieden. Was ist z.B. mit einem Song, den ich früher mochte, heute aber nicht mehr so sehr? Man lernt schließlich dazu. War der Song dann immer schwach, oder früher gut und heute schwach? Wenn ein Song schlecht gecovert wird und dabei sein Kern verloren geht, liegt das dann tatsächlich an dem Song oder vielleicht doch eher an der Interpretation? Und was zum Teufel ist jetzt ein „guter Text“ (vielleicht kannst Du das am Beispiel „Live To Tell“ oder „One“ erklären) und eine „sorgfältige Komposition“?
Du hast aber einen sehr technokratischen Ansatz. Du tust so, als ob es fest vorgebene Kritierien geben muß, nach denen ein Song einzuordnen ist. In diesem Zusammenhang ist das Wort „dazulernen“ auch fehl am Platz. Für mich hat Musik auch mit Emotion zu tun, z.B. die Gänsehaut, die ein Song bei mir erzeugt. Ich kann nicht sagen warum, es passiert einfach. „One“ ist z.B. so einer.
--