John & Jehn – s/t – 2008

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten John & Jehn – s/t – 2008

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor

foe

Auch auf die Gefahr hin, dass das mal wieder keine … liest bzw. niemanden interessiert:

JOHN & JEHN – s/t – Faculty Records – 2008

VINYLANDCD.jpg
    John Side
    DOM
    Fear Fear Fear
    Love Me
    I Can See You
    The Fall

Jehn Side
    You Far Away
    20 L 07
    Lady Spider
    Survive
    1 2 3

Aus der französischen Provinz in die englische Großstadt, hat das musizierende Paar seine Wurzeln nicht vergessen und ein sehr schönes, minimalistisches, noisiges und extravagantes Album aufgenommen und auf dem mir unbekannten Label „Faculty Records“ veröffentlicht.

Beide hatten bestimmt keinen Gesangsunterricht und bestechen auch nicht durch instrumentale Fähigkeiten (spätestens jetzt dürften sich dann die meisten Forumsfreunde aus dem Thread verabschiedet haben), aber gerade das gibt dem ganzen eine besondere, eigene Note. John schrammelt sich an seiner Gitarre auf bravouröse Art und Weise durch das Album, Jehn spielt leidenschaftlich Bass und Orgel. Leider gibt es keine Infos, ob noch andere Musiker an dem Album mitwirkten oder ob sich die beiden auch für die anderen Instrumente verantwortlich zeigten. Und wie schon angedeutet, große SängerInnen sind an John & Jehn ebenfalls nicht verloren gegangen, jedoch gefallen mir Ihre Stimmen gerade im Zusammenspiel ausgezeichnet. Anders als meinetwegen (die von mir auch sehr geschätzten) Lanegan/Campbell oder „The Kills“ und mit Sicherheit um einiges schräger, gipfelt das im vorletzten Song des Albums, „Survive“, gar im Duett des Jahres. Für mich, einziger Wehrmutstropfen, sie hätten ruhig auch den einen oder anderen Song in ihrer Muttersprache aufnehmen können. Auf der musikalischen Seite erinnern mich Songs, Atmosphäre und Produktion sehr angenehm an die 80er, ohne wirklich retro zu sein. I just love a drum computer and a out-of-tune guitar. Aber keine Angst, bei aller weirdness werden die Melodien nicht vergessen, so dass dieses Debut zu jeder Zeit ein tolles und lupenreines Pop-Album bleibt. Hoffentlich kommt da noch mehr.

Highlights/Anspieltipps: DOM, I Can See You, 20 L 07, Survive

Es gibt wohl noch eine schon 2007 veröffentlichte EP, aber die ist leider völlig an mir vorbeigegangen. Es sollte allerdings nicht unerwähnt bleiben, das dem Album wohl das gleiche Schicksal zuteil geworden wäre, wenn nicht Napoleon Dynamite die Videos in den von mir eigentlich nie besuchten Thread „ Die momentan besten Videoclips“ gepostet hätte. Herzlichen Dank hierfür!

Die momentan besten Videoclips

http://www.myspace.com/john & jehn

John & Jehn TV-Session

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6796427  | PERMALINK

tugboat-captain

Danke für die gute Beschreibung, foe. Die Platte ist schon so gut wie gekauft! Ich rücke dann bald mit eigenem Senf nach.

--

detours elsewhere
    #6796429  | PERMALINK

travis-bickle

Sehr gut, vielen Dank für die vielversprechende Beschreibung. Bei mir läuft die 7″ „Fear Fear Fear“ auf Dauerrotation.

--

When shit hit the fan, is you still a fan?
    #6796431  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

Danke für den Thread, foe. Schön, daß das Album bei dir auf Anhieb soviel Anklang findet, neben „Third“ und Joanne Robertsons „The Lighter“ mein bisheriges Highlight des Jahres. Hoffentlich dieses Mal mit etwas mehr Beachtung im Forum gesegnet, als vor einigen Monaten das großartige „Imperial Wax Solvent“.

Die von dir erwähnte EP „L’Amour Ne Nous Déchirera Pas“ (that’s „Love will not tear us apart“ for you Francophobes) ist wohl nur ein selbstgebastelter CD-Freebie, ich werde die Tage mal versuchen, über die Band Exemplare aufzutreiben. Kaufbar ist allerdings noch ihre „My Friends“ 7″, wie das Album großartig zwischen zweiter Suicide LP und Rock ’n‘ Noir oszillierend. Wie die Raveonettes ohne Kalkül:

Übrigens: Sängerin Camille (endlich mal adorable Musiker, die immerhin phonetisch den gleichen Vornamen führen wie ich) hört, laut ihrer Seite, momentan Mingus und liest „Renegade: The Lives and Tales of Mark E. Smith“. Hach!

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #6796433  | PERMALINK

tugboat-captain

Napoleon DynamiteHoffentlich dieses Mal mit etwas mehr Beachtung im Forum gesegnet, als vor einigen Monaten das großartige „Imperial Wax Solvent“.

Schande über mich, aber ich hab’s immer noch nicht. Nachdem das Vinyl teilweise nur zu Höchtpreisen (oder gar nicht) gelistet war, habe ich es aus den Augen verloren. Wird Zeit das nachzuholen. Wenn jemand einen Tipp hat, wo man es relativ preisgünstig bekommen kann, immer raus damit.

--

detours elsewhere
    #6796435  | PERMALINK

latho
    No pretty face

Und foe beantwortete mit seinem Bild schon die Frage, ob es Vinyl gibt … ist vorgemerkt.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #6796437  | PERMALINK

declan-macmanus

Das klingt phantastisch! Ist bestellt.

Napo, weil du sie hier in einem Atemzug mit John & Jehn und Portishead erwähnst: Würdest du bitte kurz etwas über Joanne Robertson schreiben? Ich habe nur einen Sterne-Thread zu ihr gefunden.

--

Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #6796439  | PERMALINK

klienicum

#6796441  | PERMALINK

dock

Wo bekommt man die LP und die Singles?

--

#6796443  | PERMALINK

foe

Ich habe das Album über hhv bezogen: hhv
    Rough Trade hat auch die Singles: roughtrade

--

#6796445  | PERMALINK

dock

Napoleon Dynamite
    Übrigens: Sängerin Camille (endlich mal adorable Musiker, die immerhin phonetisch den gleichen Vornamen führen wie ich) hört, laut ihrer Seite, momentan Mingus und liest „Renegade: The Lives and Tales of Mark E. Smith“. Hach!

Name your Top 5 records.

John:
    John Coltrane A Love Supreme / Gun Club Fire Of Love / Joy Division Unknown Pleasures / Duke Garwood Emerald Palace / Lou Reed Transformer

Jehn:
    Serge Gainsbourg Melodie Nelson / David Bowie Hunky Dory / Charles Mingus The Black Saint and the Inner Lady / Electrelane The Power Out / ESG Step Off

--

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.