Re: Die besten Impulse! Alben

#5708337  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Bei Dorham war ja leider so ca. 1965 die Lust raus… schade!

Ich hatte oben den Eindruck, dass Du (redbeans) die Shaw Alben wesentlich schlechter als die Hubbard-Alben einstufen würdest. Dagegen wehrte ich mich. Dass sie ähnlich gut sind kann ich akzeptieren.

Was Shaws Entgleisungen sein sollen, abgesehen von ein bisschen „Zeitkolorit“ z.B. auf „Blackstone Legacy“ und natürlich den üblen Bass-Klängen (aber da geb ich den Ton-Ingenieuren die Schuld, das ist ja nicht nur bei Shaw so in den späten 70er!) verstehe ich nicht so ganz.
Und wie Du sagst, „Ausverkauf“ im Sinne von Hubbard oder Byrd gab’s bei Shaw nun wirklich nie, nicht mal ansatzweise!

Cassandranite
Love Dance
Song of Songs
The Moontrane
Little Red’s Fantasy
Concert Ensemble at the Berliner Jazztage
Iron Man
United
Stepping Stones
Night Music
Master of the Art
Setting Standards
Imagination

und wohl auch noch Bemsha Swing und Lotus Flower (die ich noch nicht gehört habe) und die vier Highnote Live-CDs sind meiner Meinung nach alles Alben ohne Tadel!
Und auch die nicht genannten (Blackstone Legacy, Rosewood, Woody III, Solid) sind keineswegs schlecht, aber halt im Fall der beiden Columbias etwas sehr uneinheitlich geraten.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba