Re: Where is Neofolk..??!

#5672807  | PERMALINK

septimus1983

Registriert seit: 05.04.2009

Beiträge: 42

Bender RodriguezGothic(-Rock) der 80er-Prägung/Batcave hat seine Wurzeln im Punk und Postpunk und spätestens seit den späten Neunzigern wirkt diese Szene in der Art, als hätte sie ihre Ursprünge in einer Kirmes-Geisterbahn mit entsprechender Euro-Trash/Kirmestechno-Beschallung gefunden…

Definitiv hat sich das etwas zum Scooter-Techno entwickelt, was die Masse angeht und ich finde es halt auch immer wieder verwunderlich, was OUT OF LINE einem da als Industrial verkaufen will…:wave:
Aber was da Leute in dunkel ausgeleuchteten Großraum-Discos hören, gibt ja nicht die brandbreite der Musik wieder.

Bender RodriguezWas ich damit sagen will ist, daß der „Neofolk“ der C93-Prägung nicht mehr viel mit dem gefälligen Geschunkel heutiger Tage gemein hat. Und tatsächlich wäre es nicht verkehrt, sich zu vergegenwärtigen, daß die Neofolk-„Erfinder“ nicht nur an Industrial-Wurzeln festzunageln sind, sondern ebenso an ihren (folkigen und psychedelischen) Sixties-Vorbildern zu (be)messen sind. Schaue Dir doch mal spaßeshalber das „Earth Covers Earth“-Cover an und vergleiche mit dem Artwork von „The Hangman’s Beautiful Daughter“ von der Incredible String Band – ich bin mir sicher, es wird „Aha!“ machen…

Das ist mir bewusst, dass die Einflüsse von vielen Seiten kamen/kommen und ich die Geschichte mit dem Incredible String Band Cover wird ja auch immer wieder angeführt… Ich habe es in besagtem Buch gelesen. :lol:
Boyd Rice ist doch auch der totale 60’s und Surffan…
Und gut, du hast mich überzeugt, ich werde nie wieder Industrial und Neofolk zusammenziehen.

Bender RodriguezSchon richtig! Bei den frühen PTV mischte D. Tibet mit, aber genauso auch ein Marc Almond!

Marc Almond hat mich in dem Zusammenhang eh ziehmlich überrascht, als ich in dem Kontext irgendwann über ihn stieß.

Bender RodriguezDas ist zweifellos richtig! Jedes Genre hat Licht- als auch Schattenseiten. Allerdings wäre etwas frischer Wind nicht verkehrt. Momentan stapft das Genre ziemlich unflexibel auf der Stelle herum. Bei den eng gesteckten musikalischen Eckpunkten kann so etwas nicht ewig gut gehen…

Wir wiederholen uns. Ich denke halt, da gibt es noch Dinge zu entdecken, die vielleicht nicht mehr Neofolk im klassischen Sinne sind, aber dennoch damit verknüpft sind.

Bender RodriguezNatürlich hat auch Industrial seine Blütezeit hinter sich.

Ich verstehe deinen Punkt, allerdings finde ich vieles, was Cold Meat Industry veröffentlicht sehr gut. Und es ist richtig, ich nehme es nicht mehr als Lärm war, sondern ich höre es einfach nebenbei, womit die unsprüngliche Intention definitiv verloren hat. Und es ist mir auch bewusst, dass es kein Sound ist, wie es ihn bei Throbbing Gristle und Co. gab, aber ich finde es halt immer anstrengend, jedes Genre nochmal in zehn weitere zu zerlegen, wie z.B. Death-Industrial.

Bender RodriguezNicht gerade verwunderlich, oder? Der Status des Neofolk ist allseits bekannt: verrufen, zu Recht kritisch beäugt und bietet eine immense Angriffsfläche für (nachvollziehbare) Ablehnung. Dadurch, daß Du „irgendwie“ keine „Nazis“ siehst rief mich eben auf den Plan…

Wie ich ja schon erwähnte, gibt es da Bands, die sich politisch eindeutig rechts außen positioniert haben und andere, die mir zu gruselig geworden sind. Nur finde ich solche pauschal Aussagen, wie die Neo-Folk-Szene sei auf dem rechten Auge blind albern. Die Szene an sich gibt es doch nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob es die mal gab… höchstens die Musiker an sich, die da doch recht eng vernetzt sind. Und ich denke, das was der einzelne tolleriert ist da völlig unterschiedlich.

Bender RodriguezAllerdings konnte ich auch mit Bands wie Backworld, Derniere Volonte, Ordo Equitum Solis oder den frühen Ordo Equilibrio zum grossen Teil etwas anfangen.

Und nun ist das Thema bei dir völlig abgegessen oder hörst du dir die Platten auch heute noch ab und zu an ?

--