Re: Amy Winehouse

#5663121  | PERMALINK

mick67

redbeansandricediese erste Reaktion, „wie kann es sein, dass ich das mit Amy schlimmer finde als Norwegen?“ kann ich irgendwie verstehen, das hab ich auch außerhalb des Forums ein paar mal gehört… und, naja, es gibt viel mehr Leid in der Welt als irgendwer verarbeiten kann, und da muss jeder selber wissen, was er wie nah an sich heranlässt… mich nervt einfach dieses „hallo Leute, ich bin ein besserer Mensch, denn ich trauere um Norwegen, Amy war doch selber Schuld“, das gelegentlich (nicht bei dir, aber zB bei kunke) anklingt…

Der Vergleich Norwegen – Winehouse ist ja durchaus menschlich. Hier unschuldige Opfer, dort eine, die ihr Leben vermeintlich weggeworfen hat. Amy Winehouse hat vielen Menschen etwas bedeutet, die norwegischen Opfer sind anonym. Man nimmt nur die unfassbare Anzahl der Opfer wahr. Die Ermordung eines Menschen in Stockholm oder Kopenhagen würde z.B. keine Sau interessieren. Die Perspektiven, wie man den jeweiligen Tod sieht, sind halt komplett unterschiedlich und somit nicht vergleichbar.

--