Re: Die besten Duke Ellington Alben

#5628097  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,857

lotterlotta…und recollection of a big band era kann nicht drin sein da es ein atlantic album ist.
diese pseudo-billigjapaner sehen nicht gerade so aus als seien sie aus gutem zugrundeliegenden
masterbändern gezimmert….

Doch. Der Reprise-Katalog landete wie Atlantic bei Warner*, die Alben „Will the Big Bands Ever Come Back? „(Reprise RS-6168) und „Recollections of the Big Band Era“ (Atlantic SD-1665) wurden in denselben Sessions zwischen dem 28. November 1962 und dem 4. Januar 1963 eingespielt, ein paar der Stücke landeten auch auf „Afro Bossa“, das zum Grossteil in einer separaten Session am 5. Januar entstand (R9-6069).

Was in der Box aber fehlt, sind die Live-Aufnahmen, die als „The Great Paris Concert“ greifbar sind (die CD enthält als Bonus noch die Reprise-Scheibe „Duke Ellington’s Greatest Hits“, RS-6234, auf der soweit ich weiss nichts zu finden ist, was nicht auf einer der anderen LPs erschienen ist – und die gemäss Allmusic auch Stücke/Edits aus Paris enthielt … ich glaube, die Atlantic-Doppel-LP aus den 70ern war die erste Veröffentlichung, auf der das ganze Material enthalten ist).

Jedenfalls auch das ein feines Album:

*) gemäss Wiki verkaufte Sinatra Anfang 1963 und die meisten Künstler wurden rausgeschmissen – nicht der Duke, den Sinatra verehrte. Atlantic wieder gehört seit 1967 zu Warner.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba