Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Joe’s Elektro-Update › Re: Joe’s Elektro-Update
Da Flint einen Thread zum Album von Flying Lotus erstellt hat, möchte ich kurz einen meiner momentanen Lieblinge empfehlen, der auf ganz ähnlichem Terrain unterwegs ist:
Bullion – Get Familiar [One Handed Music]
Wenn die beiden BBC-Radio-DJs Mary Anne Hobbs und Gilles Peterson gleichzeitig so begeistert sind, sollte man aufhorchen – denn eigentlich beackern die beiden ein völlig unterschiedliches musikalisches Feld. Während Hobbs eher die experimentelle und dunkle Seite der Elektronik erforscht, widmet sich Peterson eher den freundlichen und süßen Grooves elektronischer Tanzmusik. Hier trifft nun alles zusammen und das scheint der Sound in 2008 zu sein. HipHop, Dubstep, Minimal, House – schmeiß‘ es alles zusammen und heraus kommt eine merkwürdige Stimmungsmixtur, die einen weder Lachen noch Weinen lassen will, sondern einen irgendwo dazwischen hängen lässt und so eine wunderbare Ambivalenz erzeugt. Bullion beherrscht diesen Mix hervorragend und ich habe den Eindruck, hier werden die Stimmungsbilder eines Burial weiter verfolgt und diese durch eine musikalische Vielschichtigkeit auf eine breitere Projektionsfläche gebracht. Ich denke, wir werden in nächster Zeit noch mehr solche Musik hören, Portishead ebenen ja momentan dem breiteren Publikum hier bereits den Weg.
--
You can't fool the flat man!