Re: Blues

#538741  | PERMALINK

janpp

Registriert seit: 28.08.2002

Beiträge: 7,179

…aber ab den frühen Stones und dann vor allem die ganzen Blues-Rock-Verbindungen (z. B. Ten Years After, Spooky Tooth, Cream, alte Fleetwood Mac, Led Zeppelin, Jimi Hendrix, Free, Rory Gallagher, usw., die Liste wird da schier unendlich)

Hey, das sind alles Lieblingsbands von mir! (bis auf Spooky Tooth, die ich kaum kenne, und Free, die mich außer All Right Now nicht so überzeugen).
Schade, dass davon bis auf Cream nix auf deinem Sampler war!

Ich kann allerdings auch nur über Bluesrock sprechen. Peter Green’s Fleetwood Mac sind da für mich ungeschlagen, was das feeling angeht. Ich liebe Peter Green’s Stimme und sein Gitarrenspiel, besonders seine Slide-Gitarre!
@hellcreeper: Ein Tipp von mir wäre „Then Play On“ von eben jenen, tolles, abwechslungsreiches Album. Kam 1969 als einfache LP mit 54 Minuten Spielzeit raus!

@dengel: stimmt schon mit dem Klauen. Die Stones und Zeppelin habens da ziemlich weit getrieben. Siehe Bring it on home (so auch von Sonny Boy Williamson) oder das grandiose Ooh My Head von Richie Valens (Led Zep’s 1:1 kopierte Version hieß Boogie With Stu – mit Ian Stewart von den Stones! In den Credits hieß es außer Page/Plant „Mrs. Valens“, damit war Richie’s Mutter gemeint, die nie viel von dessen Geld bekommen hatte!)

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]