Re: Scott Walker – The Drift

#5226671  | PERMALINK

_____

Fünf Sterne für alle Ewigkeiten in Stein gemeißelt. Für das ganze Werk.

Meines bescheidenen Erachtens nach, macht dieses künstlerische Statement das Psychogramm und die Befindlichkeit des gegenwärtigen Weltgeschehens akustisch greifbar.
Ich empfinde Scott Walker als einzigartigen Visionär, dem es allumfassend gelingt, die tiefsten Tiefen des Unterbewußten als auch des Unaussprechlichen, in nachfühlbare und auch halbwegs reflektive Emotionen zu verwandeln. Via Musik.
Er ist ein Meister der Stimmungen und ich sehe ihn als eine Art Medium.
Er macht Dinge „greifbar“, die weder mit Worten, noch mit visueller Kunst ausreichend ausgedrückt werden können.
Das diese „Wahrheit“ keine leicht verdauliche sein kann, spricht im Grunde genommen, für die Qualität und Konsequenz seines Schaffens.

Ich bewundere ihn zutiefst dafür, dass er solche Themen anpackt und eben nicht ständig wegsieht und sie ignoriert.
Und wenn man mal ganz genau hinhört, dann entdeckt mann nicht nur Irrsinn und Paranoia, oder weiß der Kuckuck was…
Nein, diese Musik beinhaltet auch Lösungen. Ist es nicht häufig die größte Lösung überhaupt, einfach den Dingen einmal ungefiltert ins Auge zu sehen und festzustellen, das es ein Danach gibt? Festzustellen, dass es auch schon mal Dinge „auszuhalten“ gilt um über sich hinauszuwachsen?
Es mag jeder so halten, wie es ihm am besten passt, aber für mich ist dieses Album das größte Geschenk seit langem…

--