Re: Scott Walker – The Drift

#5226507  | PERMALINK

coleporter

IrrlichtMozza, warum schauen sich Menschen Horrorfilme, mit z.T. verstörender Atmosphäre an ? Oder besser: Warum tun sie das mehrmalig ? Sie wissen, dass sie sich danach in keinster Weise wohlfühlen werden, im schlimmsten (oder gar besten ?) Fall genau das Gegenteil. Auch der Schock an sich kann seinen Reiz haben, auch anstrengende Musik ganz magisch wirken. Das ist mein bisheriger Eindruck von Scott Walker (der sich zugegebenermaßen aber noch auf eine handvoll Songs beschränken muss). Ich glaube nicht, dass jede Musik den Anspruch an sich stellt die Hörer glücklich zu machen. Oft stellt die Musik für eben diese besonderen Künstler auch einen Weg dar eigene Krisen etc. zu verarbeiten. Das muss man natürlich nicht mögen, zu leicht zieht es die eigene Stimmung in den Keller, im richtigen Moment jedoch, kann die Musik Wunder wirken und in einem ganz anderen Licht erscheinen als zuvor.

Richtig – ich würde den späten Scott Walker da am ehesten in die Nähe von Nine Inch Nails und Throbbing Gristle stellen…

--

Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)