Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › The Chameleons › Re: The Chameleons
thokeiich behaupte das komplette gegenteil
MistadobalinaSchließe mich an. Vielleicht solltet ihr mal die anderen, aktuelleren Alben hören, z.B. „Why Call It Anything“?
HerbertNö, überhaupt nicht.
Die einen so, die anderen halt so.
ReimariusPS: Ich kann zwischen damals und heute keine großen Sound technischen Unterschiede erkennen. Die Songs sind gut. Die 80er Jahre Produktion (glatt, steril) ist hier für mich nicht erkennbar.
Glatt und steril und in diesem Sinne zeittypisch Mainstream ist die Produktion sicher nicht. Aber sehr verhallt und bombastisch getrimmt: „To obtain the best effect from this L.P. please turn it up“ – eine volle Breitsaiten-Dröhnung im leicht angezweifelten 80er Depri-Sound.
Ich erinnere mich, dass sie auch live zu den lautesten Bands gehörten, die ich in den 80ern genossen habe. Der Boden des halbgefüllten Metropol in Berlin jedenfalls wackelte, und zwar nicht etwa von Tanzaktionen (die gab’s da weniger), sondern von den tiefen Tönen. Die Soundwellen rollten einen regelrecht frontal um. Das habe ich in der Lokation sonst nie so erlebt, weder vorher noch nachher.
Bitte nicht missverstehen: Ich habe die Band wirklich sehr gemocht damals. Aber ich empfinde heute eben nicht mehr, dass das Songmaterial so besonders gut ist. Vielleicht fehlt mir ja jetzt die postpubertäre Verzweifelung. Hier stehe ich und kann nicht anders, was soll ich tun, ich armer Tropf.
--
The only truth is music.