Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Stuart A. Staples – Leaving Songs › Re: Stuart A. Staples – Leaving Songs
Lassen wir uns mal nix vormachen. Stuart hat die Songs geschrieben, Neil Fraser spielt wieder Gitarre, David Boulter sitzt am Klavier, Terry Edwards spielt Trompete…im Grunde haben wir es also mit einer Tindersticks-Platte zu tun. Gut, aufgenommen hat Stuart LEAVING SONGS mit Mark Nevers in Nashville, aber ansonsten bleibt nicht mehr viel für die These „Soloplatte“. Stuart hat wie fast immer ganz clever einer der stärksten Songs ganz an den Anfang gestellt. Goodbye to old friends fängt schön mit akkustischer Gitarre ein, aber nach kurzer Zeit haben wir die ganzen Tindersticksinstrumente eingefangen, Klavier, Streicher, Trompete und im Background jauchzt eine Frauenstimme. Und so geht es weiter, Streicher über Streicher, Bläser und Klavier. Neu an LEAVING SONGS (wie sollte es anders sein)…Pet Finney streut in diversen Songs eine Steel Guitar ein…nach den Soulplatten jetzt ne Countryplatte? Nö, der Sound klingt wie die mittleren Tindersticks nur um eine Nuance erweitert. Die Trompete hat wirklich etwas spanisches an sich, kommt aber sehr gut rüber. Die Duette mit den Damen sind gelungen, die Highlights setzen sie aber nicht (das macht der Opener und #3: Which Way The Wind Blow hätten auch auf der Zweiten Platte gepasst). Der einzige Unterschied zu den Tindersticks, hier gibt es keine kreischenden Sägen, Talking-Songs oder ähnliche verwirrendes. In „Dance With An Old Man“ beglückt uns Stuart allerdings a cappella (im Gegensatz zu AW find ich das aber sehr passend und überhaupt nicht störend).
Nach exakt 37 Minuten enden dann die 10 Balladen, zurück bleibt die Repeat Taste. Klar schreibt Stuart seit Jahren die gleichen Songs, das tut aber der Qualität keinen Abbruch. Das richtige Tindersticks Album (März 07?) kann kommen.
kann ein Mod den Thread mal zu den Aktuellen Platten verschieben? (wollte nicht nen neuen Thread aufmachen…)
--
and now we rise and we are everywhere