Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Noughties › Top 10 Bands & Künstler (2000 ff.) › Re: Top 10 Bands & Künstler (2000 ff.)
Ich würde gerne noch was zu der obigen Debatte hinzufügen und mal – uncool, ich weiß – den anklingenden Kulturpessimismus heftigst ablehnen. Ob die „Nuller“ nun besser als die Neunziger waren, mag ich noch nicht so ganz beurteilen, besser als die 80er und 70er waren beide Jahrzehnte aus meiner Sicht jedoch schon, ganz einfach wegen der gefühlten größeren Verfügbarkeit von Bands und diversifizierten Musikrichtungen. Dank der Digitalisierung (MySpace z.B.) bekommt man heutzutage einfach auch mehr Gutes mit als noch vor zehn Jahren, während man die schlechten Sachen besser ignorieren kann.
Und: gerade der Charts-Pop ist doch heute deutlich angenehmer als in den 90ern und 80ern. Polarkreis 18, Amy Winehouse, Duffy oder Estelle in den deutschen Top 10 – das ist einfach wesentlich besser, als das was „wir“ damals in die Charts gekauft haben („Macarena“, um mal was ganz Nerviges zu nennen, Euro-Dance oder der Stadion-Bombast-Balladenrock und Möchtegern-Soul in den 80ern). Als jemand, der in den 90ern aufgewachsen ist und da auch musikalisch sozialisiert wurde, tendiere ich in manchen Momenten auch dazu, einiges zu glorifizieren. Auch Freunde gleichen Alters sagen öfters „Das Niveau war in den 90ern höher“. Aber man braucht sich einfach nur mal die „ITV Chart Show“-Videoausschnitte aus den Jahren ’87 – ’92 (eine Zeit, in der sowohl im elektronischen, Hip Hop als auch im Gitarren/Indie-Bereich revolutionäre Dinge passierten und einige potentielle „Alben des Jahrzehnts“ erschienen) ansehen, um zu sehen, wieviel Mist auch damals regelmäßig in den Charts war. Wäre ich hingegen heute nochmal 17 und hätte den gleichen Erfahrungshorizont wie 1999, wäre ich ungleich mehr begeistert von der heutigen Musiklandschaft. Rückblickend wird man die „Zeroes“ sicher genauso hoch einstufen.
Ach ja, hier noch eine ad hoc-Liste mit 10 Künstlern, die meiner Meinung nach zentral für das ausklingende Jahrzehnt waren: :sonne:
Ladytron
Arcade Fire
The Streets
Cat Power
Adult.
Burial
The Rapture
Ricardo Villalobos
Yeah Yeah Yeahs
Metric
--
http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."