Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Musikzeitschriften › JazzThing / Blue Rhythm
-
AutorBeiträge
-
Ließt das hier jemand und kann etwas dazu sagen? Empfehlenswert oder eher nicht?
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungIch lese JazzThing seit ca. zwei Jahren regelmäßig. Als reines Jazzmagazin gibt es wahrscheinlich bessere, die Stärke liegt eher in seiner Offenheit aller musikalischen Spielarten gegenüber, die im weitesten Sinne der grooveorientierten Musik zuzuordnen sind. Ob Jazz, Soul, HipHop, Elektronik und zudem Musik aus aller Welt, alles ist vertreten. Die Berichte sind alle kurz und knackig ohne viel Beiwerk – man kommt schnell auf den Punkt. Der Review-Teil ist recht umfangreich, allerdings schaue ich ihn mir nicht im Detail an. Highlight ist dort für mich Michael Rüttens Reviewkolumne „jazznotjazz“ mit ihrem Gespür für feine grooveschwangere Elektrosachen. Ich persönlich, das zeigt schon meine zweijährige Treue, kann also das Magazin empfehlen. (Nebenbei ist Jazzthing als eines der wenigen Musikmagazine noch in Köln beheimatet, sowas muss man doch supporten. )
--
You can't fool the flat man!Danke für die Info. Klingt interessant, da werde wohl spätestens die Nov./Dez.-Ausgabe mal testen. Da ist ja dann auch wieder ein Blue Rhythm Heft mit dabei.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Gerade wegen der von @Banana Joe „angesprochen“ Offenheit ist für mich das „Jazz thing“ die beste Lektüre im deutschsprachigen Raum. Hier wird wirklich jede Spielart des Jazzs berücksichtigt und dazu werden noch andere interessante Genres beleuchtet….
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausHeißt es eigentlich der, die oder das JazzThing?
--
You can't fool the flat man!Wenn wir es in Österreich nicht genau wissen sagen wir „des is wurscht“…
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KraussparchLießt das hier jemand und kann etwas dazu sagen? Empfehlenswert oder eher nicht?
Ich habe es bis ca 2004 regelmäßig gelesen, in letzter Zeit nur noch sehr selten. Banana Joe hat das Konzept recht gut beschrieben. Bei Interesse kann ich dir ältere Ausgaben zukommen lassen. Schreib mir einfach eine PM.
--
Wake up! It`s t-shirt weather.Das Blue Rhythm Extraheft wird ab sofort ins Hauptheft integriert, und zwar nicht nur in 3 Ausgaben/Jahr sondern in allen fünf.
“
Salsa, Flamenco, Son, Sahara-Blues, Balkan-Brass, Samba, Afrobeat, Fado, Bossa Nova – diese und viele weitere Stile der globalisierten Gegenwart sind solch selbstverständliche Teile unserer musikalischen Realität geworden, dass wir von Jazz thing sie nicht weiter unter einem so eurozentrisch gefärbten Begriff wie „World Music“ präsentieren und in der getrennten Beilage „Blue Rhythm“ isolieren wollen. All diese Musik gehört ins Hauptheft!Diese Stile werden deshalb ab sofort nicht mehr nur dreimal im Jahr in Form einer Beilage in den Fokus gerückt, sie sind künftig in jeder Ausgabe, fünfmal im Jahr, fest in Jazz thing integriert, gleichberechtigt mit Jazz, Soul, Funk, Electronica, Pop – und allen namenlosen Bastarden, die sich daraus gebildet haben oder noch bilden mögen. Scharfe musikalische Unterscheidungen waren eh noch nie unsere Sache; die ehemals streng bewachten Stil-Grenzen sind für uns weitestgehend obsolet.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab? -
Schlagwörter: Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.