Re: Düstere Musik

#476663  | PERMALINK

misterix

NatsumeKennt niemand Christian Death? Wird Zeit für einen eigenen Thread!

Na, dann mach mal einen „eigenen“ Christian Death-Thread auf. Höchstwahrscheinlich führen wir dort dann ein intimes Zwiegespräch…
Wobei es diese Band wirklich verdient hat, in einem Thread namens „Düstere Musik“ ausführlich erwähnt zu werden, im Gegensatz zu sowas wie (bereits geschehen) „Feindflug“ (sic! – aber Hallo!)…
Leider ist es aber mittlerweile so, daß diese einmal mir recht wichtig erscheinende Band, mir heutzutags recht „entglitten“ ist. Ich glaube, das letzte Mal hörte ich ein Christian Death-Album vor über 10 Jahren… – und wirklich als (richtig) gut empfinde ich nur noch die ersten vier Alben, von „Only Theatre of Pain“ bis zu „Atrocities“. Danach wurde mir das Auftreten von Valor zu klischeehaft und irgendwie auch zu prollig. Auf alle Fälle finde ich, daß „Ashes“ Christian Death‘ intensivstes und auch düsterstes Album ist. So etwas wie „Off The Wound“ rangiert fernab aller gängigen Goth-Klischees und markiert – für mein Empfinden – grosse Kunst, bzw. Kunstbeflissenheit. Schade, daß Christian Death nach „Atrocities“ eine Band für Grufties wurde, die sich lediglich um den Zank zwischen Valor und Rozz Williams kümmerten und irgendwelche Mode kopierten, ohne sich mit den tieferen Bedeutungen, für die ehemals diese Band stand, wirklich auseinander zu setzen.

--

Über Musik zu schreiben ist wie zu Architektur zu tanzen.[/FONT]