Re: Düstere Musik

#476517  | PERMALINK

blutbild

Öha… kaum ist man ein paar Stunden arbeiten, wird hier fleissig gepostet. Wie hübsch! ;)

@Kramer
Ich würde nicht sagen, dass gewisse Bands immer in die düster Ecke gedrängt werden. Es gibt einige Formationen, wie Dead Can Dance, Siouxie & The Banshees, Cocteau Twins usw. die halt sehr viele Grufties (sorry, „Gothics“ um politisch korrekt zu bleiben) ansprechen. Umgekehrt wird leider selten ein Schuh draus, und scheitert oft an einer gewissen sturen negativen Einstellung der Szene gegenüber. Wobei ich sehr oft im Laden einige typischere Szeneplatten laufen lasse und immer wieder amüsiert und überrascht bin, welche Leute mich auf die Musik ansprechen und letztendlich kaufen. Da sind oft weisshaarige Opas, die plötzlich Corvus Corax mit nach Hause nehmen, junge Burschen, die reinen Industrial kaufen oder Wumpscut und meinen damit die *beste Technoplatte* ihres Lebens gefunden zu haben (ich zitiere hier wörtlich).
Zur Ausgangsfrage zurück, ich würde also hier nicht unbedingt davon sprechen, dass gewisse Bands, die mit der Szene eigentlich gar nichts am Hut haben, in die schwarze Ecke gedrängt werden, sie erfreuen sich halt auch in der Szene grosser Beliebtheit.

@thomlahn & bluemoon :D

Goth-Glamrock wurde ja schon schön erleutert, könnte man nicht sogar sagen, Marilyn Manson wäre Goth-Glamrocker, oder Jacquy Bitch?

Gothiccountry&western – im weitesten Sinne „the man in black“ Johnny Cash (allein seine Interpretation von „Personal Jesus“ macht ihn zum heissen Anwärter), The Handsome Famliy, Sixteen Horsepower…..

Gothicsinger&songwriter – Nick Cave?

Gothicrap – auf der Neuen von „Skinny Puppy“ zu finden.

Gothictechno – erübrigt sich fast schon: EBM

Gothicdancefloor – Terminal Coice, In Strict Confidence

…. allerdings bei Gothicsalsa muss ich dann auch passen ;)

--

Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen.