Re: Birdseys Rezensionen

#4632443  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Ich habe bisher nur die Episode über die Frau gelesen, die spontan für einen Kollegen eine Reise ins ferne Asien antritt und dort wider Erwarten strandet (war in der FAZ vorabgedruckt). Die hat mir gut gefallen.
Weniger gut gefallen hat mir Kehlmanns eitel-heiteres Gepose mit Handy am Ohr im „Heute Journal“ und an weiteren Orten der Öffentlichkeit. Was natürlich nichts über sein Schreiben aussagen muss. Bis auf „Die Vermessung der Welt“, die nicht übel war, aber mir etwas zu bildungsbürgerdünkelig daherkam (also Leute adressiert, die sich z.B. an „Strizz“ erbauen und erfreuen können) und wohlig, aber spurlos an mir vorbeizog, kenne ich noch nichts von Kehlmann. Beeindruckendes Handwerk, gute Lesbarkeit und niveauvolle Unterhaltsamkeit würde ich ihm auf dieser Grundlage immerhin attestieren. Wenn mir jemand „Ruhm“ schenken würde, würde ich mich jedenfalls nicht wehren oder ärgern.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)