Re: Al Green

#4628011  | PERMALINK

jack-frost

Registriert seit: 28.08.2008

Beiträge: 6,651

dr.musicAah, da haben wir sie ja: „Call me“ ist bei Dir wirklich verdammt weit oben, auch die Mittlere noch in den TOP100. Leider bin ich bis heute bei ihm noch zu keinem Meisterwerk gelangt.
Ich führe schon immer „Let’s stay together“ an der Spitze.

„Call Me“ ist makellos (und die definitive Version von Willie Nelsons „Funny How Time Slips Away“ unter vielen Höhepunkten der größte). Mit „What’s Going On“ für mich die beste Soulplatte aller Zeiten.
Auf „I’m Still in Love With You“ ist leider die Coverversion von „Oh, Pretty Woman“ reichlich überflüssig, ansonsten ist das ebenfalls eine nahezu perfekte Soulplatte.
Auf „Let’s Stay Together“ ragt m.E. der Titelsong deutlich heraus, der gute Rest kann da nicht ganz anknüpfen. Würde der Platte aber mittlerweilen knappe ****1/2 geben. Auch wenn Anfang der 70er Al Greens absolute Glanzzeit war, gab’s danach keine mir bekannten schwachen Platten von ihm.

So schauen meine Wertungen heute aus:

Al Green Get’s Next To You ****
Let’s Stay Together ****1/2-
I’m Still In Love With You ****1/2+
Call Me *****
Livin‘ For You ****
Al Green Explores Your Mind ****
Al Green Is Love ***1/2
Full of Fire ***1/2
Have a Good Time ***
The Belle Album ****
Don’t Look Back ****-
I Can’t Stop ***1/2
Everything’s OK ***
Lay It Down ***1/2

--