Al Green

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 37)
  • Autor
    Beiträge
  • #32145  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    Let’s Stay Together ****
    I’m Still in Love With You ****1/2
    Call Me ***** (absolutes Meisterwerk)
    Livin‘ for You ***1/2
    Al Green Is Love ****
    The Belle Album ****
    Don’t Look Back ***1/2 (mindestens, baut leider in der 2. Hälfte der Platte etwas ab)
    I Can’t Stop ***1/2 (knapp, die grossen Höhepunkte wie auf seinen anderen Platten fehlen leider hier)

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4627953  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,062

    et’s Stay Together ***
    I’m Still in Love With You ****
    Call Me ****1/2
    Don’t Look Back ***

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #4627955  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 17,889

    (Greatest Hits ***1/2, Tired of Being Alone *****, aber auch Leerlauf)
    Don’t Look Back **** (geschlossener, mit einigen großartigen Tracks)
    I Can’t Stop ***

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #4627957  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @kai: bei „don’t look back“ – geschlossener als was? als die platten auf „hi“? über die re-union auf der „i can’t stop“ mit producer-as mitchell hab ich mich gefreut. nach den etwas obskuren gospelausflügel in den späten 70ern und -nahezu kompletten- 80er jahre eine erfrischende und knackige sache.

    --

    #4627959  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 17,889

    pinch@Kai: bei „don’t look back“ – geschlossener als was? als die platten auf „hi“? über die re-union auf der „i can’t stop“ mit producer-as mitchell hab ich mich gefreut. nach den etwas obskuren gospelausflügel in den späten 70ern und -nahezu kompletten- 80er jahre eine erfrischende und knackige sache.

    Geschlossener als die Greatest Hits. Das mag widersprüchlich klingen, weil es eine GH ist, auf der ja eigentlich alles toll sein sollte, aber für meine Ohren ist da etliches liro – left in, right out.

    Daher gefällt mir „Don’t Look Back“ besser, um nicht zu sagen, toll. Von den Gospels etc. weiß ich gar nichts, klingt aber sehr schlüssig.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #4627961  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Kai BargmannGeschlossener als die Greatest Hits. Das mag widersprüchlich klingen, weil es eine GH ist, auf der ja eigentlich alles toll sein sollte, aber für meine Ohren ist da etliches liro – left in, right out.

    Daher gefällt mir „Don’t Look Back“ besser, um nicht zu sagen, toll. Von den Gospels etc. weiß ich gar nichts, klingt aber sehr schlüssig.

    na ja, eine greatest hits sammlung als geschlossen zu betrachten? ich weiss ja nicht. ist halt eben nur eine auslese und von daher wirklich nicht unbedingt allerbeste referenz, wenn man auf geschlossenheit pochen will. der urtypische „hi“ sound macht mich allerdings jedesmal glücklich.

    die gospel episode bei green ist bisweilen etwas anstrengend. kenne davon auch nur wenige alben. doch da hat der mann m.e. erheblichen tritt verloren, obwohl er seine wurzeln natürlich deutlich definiert hat. die „don’t look back“ war dann das comeback album sozusagen.

    --

    #4627963  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 17,889

    pinchna ja, eine greatest hits sammlung als geschlossen zu betrachten? ich weiss ja nicht. ist halt eben nur eine auslese und von daher wirklich nicht unbedingt allerbeste referenz, wenn man auf geschlossenheit pochen will. der urtypische „hi“ sound macht mich allerdings jedesmal glücklich.

    die gospel episode bei green ist bisweilen etwas anstrengend. kenne davon auch nur wenige alben. doch da hat der mann m.e. erheblichen tritt verloren, obwohl er seine wurzeln natürlich deutlich definiert hat. die „don’t look back“ war dann das comeback album sozusagen.

    Ich glaube, wir verstehen geschlossen in diesem Zusammenhang verschieden. Klar, dass es keine inhaltlich geschlossene Sammlung von Songs sein kann. Ich meinte dagegen den Begriff in Bezug auf die Qualität – die hätte ich weniger schwankend erwartet. Neben Highlights gibt es wie gesagt eine Menge Durchschnitt – diese Bandbreite hatte ich nicht erwartet, sie ist das gemeinte Gegenteil von Geschlossenheit.

    Dass „Dlb“ das Comeback ist, hatte ich damals in den Rezensionen auch so verstanden. Hört man ihm auch an – sehr frisch und inspiriert. Al Green ist wirklich ein feiner Sänger. (Die anderen Musiker aber auch: Die Grooves und die Bläser- und Gesangsarrangements sind fabelhaft. Da kann ich kaum stillsitzen.)

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #4627965  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Kai BargmannIch glaube, wir verstehen geschlossen in diesem Zusammenhang verschieden. Klar, dass es keine inhaltlich geschlossene Sammlung von Songs sein kann. Ich meinte dagegen den Begriff in Bezug auf die Qualität – die hätte ich weniger schwankend erwartet. Neben Highlights gibt es wie gesagt eine Menge Durchschnitt – diese Bandbreite hatte ich nicht erwartet, sie ist das gemeinte Gegenteil von Geschlossenheit.

    ah, okay. verstehe was du meinst. und ja: da gibts schon erhebliche qualitätsschwankungen bei den einzelnen songs. ich selber stehe greatest hits alben ja immer etwas skeptisch gegenüber. gerade bei einem künstler wie al green ist sowas nicht unbedingt vorteilhaft, wie dir bspw „don’t look back“ in seiner gesamtheit bewiesen hat.

    --

    #4627967  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    Al Greens Greatest Hits (wenn die unten abgebildete gemeint ist) ist makelloser als jedes andere Album, das ich besitze, nur Volltreffer! Kann Eure Ansichten in keinster Weise nachvollziehen.

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #4627969  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    WischmopAl Greens Greatest Hits (wenn die unten abgebildete gemeint ist) ist makelloser als jedes andere Album, das ich besitze, nur Volltreffer! Kann Eure Ansichten in keinster Weise nachvollziehen.

    ja, das album ist gemeint. wie man das allerdings derart verklären kann, ist wiederum mir völlig schleierhaft, es fehlen nämlich zwei von al greens größten klassiker darauf: „country boy“ und „loving you“. unverzeihlicher lapsus!
    höchstens für „neueinsteiger“ interessant.

    --

    #4627971  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    Hab sogar noch die 10 Song-Version des Albums, bis auf „I Can’t Get Next To You“ ein Song perfekter wie der andere, für bestimmte Anlässe unschlagbar ;-)

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #4627973  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    WischmopHab sogar noch die 10 Song-Version des Albums, bis auf „I Can’t Get Next To You“ ein Song perfekter wie der andere, für bestimmte Anlässe unschlagbar ;-)

    dann mal noch viel spass!

    --

    #4627975  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,285

    Let’s stay together ****1/2
    I’m still in love with you ****
    Call me ****
    Livin‘ for you ***
    Al Green is love ***1/2
    Don’t look back ***

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #4627977  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ;-) <--- klick!

    --

    #4627979  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,285

    pinch

    ;-) <--- klick! Danke, ist mir dann doch irgendwie durch die Lappen gegangen.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 37)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.