Re: MTV früher/heute

Startseite Foren Kulturgut Clips & Videos MTV früher/heute Re: MTV früher/heute

#4582811  | PERMALINK

sommer
Moderator

Registriert seit: 10.10.2004

Beiträge: 8,288

BullittErinnert sich noch jemand an das European MTV Anfang der 90er? Ich weiß nicht genau wie lange das hier vorher sch zu empfangen war, wir haben 1990 erst Kabelanschluss bekommen. Ich war damals erst 13, so kann es sein, dass meine nostalgischen Erinnerungen aus der zeitlichen Distanz etwas geschönt und verzerrt sind. Aber auch aus heutiger Sicht wünsche ich mir dieses Formal noch immer ab und zu zurück.

Klar erinner ich mich noch. Wir dürften wohl gleich alt sein, denn als wir 1991 unsere Schüssel bekommen haben war ich 13/14. Und auch ich denke, dass da ein gehöriger Schuss Nostalgie mitschwingt. Es war halt meine Jugend und damals kam in MTV noch die Musik die ich auch wirklich gut fand. Anderst als heute wo ich gar kein Musikfernsehen mehr wahrnehme.

BullittSchön war´s als man nachmittags um 16 Uhr in Greatest Hits mit Paul King die Videoclip-Kassiker aus den 60er, 70er und 80er Jahren bestaunen konnte,

Ich hab die Sendung geliebt. Da kamen praktisch nur geile Videos und man konnte als noch „unwissender“ Musikhörer ein paar Anregungen für ältere Bands bekommen. Klar aus heutiger Sicht weiss ich natürlich dass da nur die Bekanntesten der Bekannten liefen aber damals fand ich das klasse.

Bullittdann um 18 Uhr rief man bei Dial MTV an, wünschte sich seinen Lieblingsclip um dann während der Sendung die bezaubernde Rebecca de Ruvo aus Schweden zu bestaunen.

Die Sendung hab ich eigentlich nie gross verfolgt. Keine Ahnung warum…

BullittUm 20 Uhr gab´s dann MTV´s Most Wanted mit Ray Cokes. Man hatte immer das Gefühl, an einer großen globalen Sache teilzunehmen, weil ja ganz Europa jetzt die Sendung schaute. Lustig waren all die stotternden Anrufer aus allen Herren Länder die sich im Englisch sprechen übten . Die Gäste waren immer hochkarätige internationale Stars, die zwischendurch zur Begleitband umfunktioniert wurde und ihre aktuellen Singles performten.

Das war meine absolute Lieblingssendung. Und sie ist massgeblich dafür verantwortlich dass ich damals in der Schule relativ gut Englisch konnte ;-). Wurde natürlich jeden Abend geschaut und war immer ein Erlebnis. Das mit der „grossen globalen Sache“ trifft es irgendwie.

BullittDanach kam 120 Minutes, das Independent Magazin, anfangs noch aus dem US-MTV übernommen. Dort entdeckte ich bereits so großartige Sachen wie Jesus & Mary Chain, Mazzy Star oder Nick Cave.

Habe ich damals nicht sehr oft geschaut. Die Musik erschien mir damals noch viel zu schief lol. Heute ist das natürlich was anderes.

BullittGegen Mitternacht wurde der Abend dann mit Headbanger´s Ball, moderiert von Vanessa Warwick, und richtig viel Geknüppel abgerundet.

Hatte irgendwie auch nie eine Heavy Metal Phase und hab die Sendung auch nie wirklich gesehen.

BullittDas Wochenende bestand immer aus Star-Weekends. 48 Stunden stand eine Band oder ein Künstler mit Interviews, Konzerten und tonnenweise Videos im Mittelpunkt. War nicht immer lustig, nur wenn man Fan war, dann aber richtig.

Ja, das kam ganz auf die Band / den Künstler an. Entweder es war total langweilig oder total geil.

BullittIrgendwann kam dann VIVA, aus Ray Cokes wurde Stefan Raab und 120 Minutes wurde ersetzt durch Abschlussklasse 2005.

Wohl wahr. Es ist traurig…

--