Re: Eure Top 10 Videoclips

Startseite Foren Kulturgut Clips & Videos Eure Top 10 Videoclips Re: Eure Top 10 Videoclips

#4579891  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

weilstein
Genau hier liegst Du falsch. Es geht doch überhaupt nicht um ehrliche Rockmusik vs. Pop. Auch wenn Du das gerne so hättest.

Noch mal: Ich spreche nur vom Clip zu „This Note’s For You“, von nichts anderem!

Du solltest Dich einfach mal etwas mehr mit Neil Young beschäftigen, dann würdest Du schnell zu der Erkenntnis kommen, daß er meilenweit entfernt vom Adult Rock Land lebt. Und mit Rock, im Sinne von Rock, hat er relativ wenig am Hut. Neil Young hat sich stets für neue Strömungen in der Musik interessiert und war seinen alternden Kollegen oft um einiges voraus. Kaum jemand hat sein Publikum so gefordert wie er.

Das ist mir bewusst. Ich bin weit davon entfernt, sein Werk zu kennen, aber durch Lektüre und die Beobachtung, dass viele mir deutlich näherstehende Künstler sich auf Neil Young beziehen, habe ich ein durchaus differenziertes Bild von ihm.

In dem Video kritisiert er die komplette Vermarktung eines Künstlers. Was liegt also näher, als sich Jacko und Whintney vorzuknöpfen?

Dagegen ist auch nichts zu sagen. Der Clip badet trotzdem an der Peinlichkeitsgrenze in Klischees.

Deine Sichtweise scheint mir schlicht etwas zu verbissen.

Wie ebenfalls schon gesagt: Wenn dieser Clip hier nicht als einer der besten aller Zeiten mit entsprechend vollmundigem Kommentar angepriesen worden wäre, hätte ich keinen Anlass gehabt, mich zu äußern.

Als Freund flotter Tanzmusik solltest Du doch auch wissen, daß man eben schnell Gefahr läuft, den beschränkten Teil seines Publikums anzusprechen, oder?

Ich bin absolut dafür, Künstler nicht danach zu bewerten, was man von den Fans hält. Es gibt bei Künstlern mit so großer Anhängerschaft logischerweise ganz unterschiedliche Rezeptionsweisen.

--