Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Gustav Mahler › Re: Gustav Mahler
SatieeIch komme aber zum Ergebnis, daß Scott Walker’s spektakuläre sound-werke kaum als Vergleich taugen.
Warum? Nur um eines klarzustellen: Ich meinte nicht, dass Herberts Machwerk QUALITATIV ähnlich sei wie „The Drift“ – nur manche Klangflächen erinnerten mich daran. Ich fand das Hören zwar faszinierend, empfinde den Remix aber dennoch als überflüssige Spielerei. Vor allem, weil das Adagio aus Mahlers Zehnter an sich schon so bewegend wie verstörend ist, dass Herbert nur doppeln kann, selbst, wenn er sich noch so viel Mühe gibt: Die Wirkung von Mahlers zehntönigem Akkord kann er nicht mehr steigern…
--
Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)