Gustav Mahler

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 176)
  • Autor
    Beiträge
  • #32265  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,856

    Sym1m.jpg

    Symphonie Nr.1 in D-Dur (1885 – 1888)

    1. Igor Markevitch – French National Orchestra 1967 Disques Montaigne
    2. Erich Leinsdorf – Boston Symphony Orchestra 1962 RCA
    3. Dimitri Mitropoulos – New York Philharmonic 1951 CETRA
    4. Carlo Maria Giulini – Chicago Symphony Orchestra 1971 EMI

    Sym2.jpg

    Symphonie Nr. 2 in c-moll „Auferstehung“ 1888 – 1894

    1. Sir John Barbirolli Berliner Philharmoniker 1965 Testament
    2. Hermann Scherchen Wiener Sinfonie Orchester 1958 Westminster
    3. Claudio Abbado Chicago Symphony Orchestra 1976 DGG
    4. Otto Klemperer Philharmonia Orchestra 1962 EMI
    5. Zubin Mehta Vienna Phil. Orchestra 1975 DECCA

    Sym3.jpg

    Symphonie Nr. 3 in d-moll 1895 – 1896

    1. Jascha Horenstein London Symphony Orchestra 1970 Unicorn
    2. Sir John Barbirolli Halle Orchestra 1969 BBC Music
    3. Dimitri Mitropoulos New York Philharmonic 1956 CETRA
    4. Vaclav Neumann Czech Phil. Orchestra 1981 Supraphon

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #4075407  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Symphonie Nr. 4 in G-Dur 1899 – 1900

      1. George Szell Cleveland Orchestra 1965 CBS
      2. Fritz Reiner Chicago Symphony Orchestra EMI 1958
      3. Jascha Horenstein London Phil. Orchestra 1970 RCA
      4. Willem Mengelberg Amsterdam Concertgebouw Orchestra 1939 Philips
      5. Bruno Walter New York Philharmonic 1945 Columbia
      6. Leonard Bernstein Amsterdam Concertgebouw Orchestra 1987 DGG

      Symphonie Nr. 5 in cis-moll 1901 – 1902

      1. Wyn Morris Symphonica of London 1973 Independent
      2. Erich Leinsdorf Boston Symphony Orchestra 1963 RCA
      3. Sir John Barbirolli New Philh. Orchestra 1969 EMI
      4. Bruno Walter New York Philh. 1947 Columbia
      5. Rudolf Barshai Junge Deutsche Phil. 1997 Laurel Record

      Symphonie Nr. 6 in a-moll „Tragische“ 1903 – 1904

      1. Jascha Horenstein Stockholm Phil. Orchestra 1966 Nonesuch
      2. Dimitri Mitropoulos Köln Radio Symphonie Orchester 1959 Fonit Cetra
      3. George Szell Cleveland Orchestra 1967 Columbia
      4. Sir John Barbirolli Berliner Philharmoniker 1966 Testament
      5. Georg Solti Chicago Symphony Orchestra 1970 DECCA

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #4075409  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Symphonie Nr. 7 in b-moll 1904 – 1905

      1. Jascha Horenstein New Philharmonic Orchestra 1968 BBC Music
      2. Pierre Boulez Cleveland Orchestra 1994 DGG
      3. Otto Klemperer New Phil. Orchestra 1968 EMI
      4. Georg Solti Chicago Symphony Orchestra 1971 DECCA

      Symphonie Nr. 8 in Es-Dur „Symphonie der Tausend“ 1906

      1. Wyn Morris Symp. of London 1972 RCA
      2. Dimitri Mitropoulos Wiener Philharmoniker 1960 Everest

      Symphonie Nr. 9 in D-Dur 1909

      1. Leonard Bernstein Berlin Phil. Orchester 1979 DGG
      2. Bruno Walter Wiener Phil. 1938 H.M.V.
      3. Wyn Morris Symp. of London 1978 Independent
      4. Sir John Barbirolli Berlin Phil. Orchester 1964 EMI
      5. Bruno Walter Columbia Symphony Orchestra 1961 Columbia

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #4075411  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Bin bekennender Mahlerianer. Eine Liste der Lieder(zyklen) folgt, wenn ich zu jedem Werk genügend Alternativeinspielungen kenne.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #4075413  | PERMALINK

      prodigal-son

      Registriert seit: 26.12.2002

      Beiträge: 10,736

      Welche davon haben wir kürzlich bei Dir gehört?

      --

      If you try acting sad, you'll only make me glad.  
      #4075415  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Meine liebste Mahler-Aufnahme überhaupt: Die Vierte mit Szell

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #4075417  | PERMALINK

      matis

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 2,754

      wieso haben manche so beinamen (auferstehung, tragische) und manche nicht?

      --

      five to seven
      #4075419  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Frage Harnoncourt, der kommunziert manchmal mit Mahler.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #4075421  | PERMALINK

      matis

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 2,754

      lol, Harnowas?

      --

      five to seven
      #4075423  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      Nr. 2 und Nr 3 habe ich in einer Aufnahme mit Lorin Maazel und den Wiener Philharmonikern, gefällt mir auch sehr gut.

      Die Aufnahme der 5. mit Simon Rattle von 2002 findet keinen Anklang bei dir?

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #4075425  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Von Rattle halte ich nichts. Er ebnet Musik ein und reiht sie im Kulturbetrieb ein. Irgendwann hat er alles eingespielt. Eine deutlich interessantere Fünfte ist die von Abbado (1993).

      Lese ich richtig? Du schätzt die Dritte auch? Meine Bewunderung für das Werk stieß bisher nicht auf viel Gegenliebe. Man kann aber recht lange am dritten Satz, dem Scherzo, knabbern.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #4075427  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      PS: Demnächst gibt es hier in Berlin ein Tschernobylkonzert, bei dem Christian Brückner (DeNiro!) die Kindertotenlieder Mahlers rezitieren wird. Soviel Gleichgültigkeit gegenüber Sinnhaftigkeit und Zusammenhang macht einen schon recht staunen.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #4075429  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      Napoleon DynamiteVon Rattle halte ich nichts. Er ebnet Musik ein und reiht sie im Kulturbetrieb ein. Irgendwann hat er alles eingespielt. Eine deutlich interessantere Fünfte ist die von Abbado (1993).

      Lese ich richtig? Du schätzt die Dritte auch? Meine Bewunderung für das Werk stieß bisher nicht auf viel Gegenliebe. Man kann aber recht lange am dritten Satz, dem Scherzo, knabbern.

      Ich habe alle Mahler-Sinfonien in verschiedenen Aufnahmen und schätze ihn seit meiner Studentenzeit, als jemand mein Ohr für ihn geweckt hat. Die Dritte war immer mein Liebling, auch wenn sie mir immer wieder Aufgaben stellt, weil sie so rätselhaft für mich ist. Ich habe das Gefühl, dass ihre grandiosen, melodramatischen Momente mich locken sollen und immer wieder schlägt dann Mahlers Strenge zu und sagt mir: „Ha, du bist mal wieder auf das vermeintlich Sentimentale hereingefallen“. Der letzte Satz ist unglaublich, ich bleibe immer fassungslos zurück. Ich kann die Dritte deshalb auch nicht oft hören, sondern spare mir das auf.

      In den 70er Jahren bin ich nach Wien gefahren, nur um einmal an seinem Grab zu stehen. Na ja, ist lange her.

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #4075431  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      MistadobalinaDer letzte Satz ist unglaublich, ich bleibe immer fassungslos zurück.

      :liebe:
      Das ist auch mein liebster Mahler-Satz (neben dem Zweiten der Vierten und dem Ersten der Neunten). Eine einzige Lobpreisung der Liebe im Bewußtsein des Todes.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #4075433  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Lese übrigens momentan Constantin Floros‘ Standardwerk zu Mahler. Eine anfängliche Skepsis ist mittlerweile schnell verflogen, Floros‘ Stärke liegt in der konsequenten Durchführung und Nüchternheit wissenschaftlicher Präzision. Historische und zeitgenössische Standpunkte zu Mahler werden auf ihre erkenntnistheoretischen Grundlagen geprüft und verglichen, Mahlers Beziehung zu einem Jahrhundert Geistesgeschichte offengelegt. Das liest sich nun nicht sehr sophisticated, aber unvergleichlich gewinnbringend.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 176)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.