Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Die besten Blues-Platten › Re: Die besten Blues-Platten
BlueFloHallo zusammen!
Ich höre schon seit Jahren Blues, aber ich bleibe meistens immer wieder an den selben Platten hängen…darum möchte ich meinen Horizont wieder etwas erweitern!
Ich steh‘ sowohl auf erdigen Akkustik-Blues, genauso wie auf groovigen Bluesrock und Slideguitar!
Zur Zeit läuft be mir viel Black Crowes, Blues Band, Allman Brothers, Gallagher, auch etwas Clapton, ZZ-Top und Satriani!
Danke schonmal!
Gruß Flo
Blues-Pfaffe
Unbedingt sollte man sich mit Robert Johnson befassen – ein unwahrscheinlicher Songwriter und sehr guter Slide-Spieler.
Gehts auch ganz ausnahmsweise einmal ohne die Legende? Weder war RJ ein unwahrscheinlich guter Songwriter (falls man den Ausdruck Songwriter zu seinen Lebzeiten überhaupt kannte), noch war er ein sehr guter Slide-Spieler. Im Gegenteil, sein Gitarrenspiel war streckenweise grauselig. Aber Legende ist Legende, schon okay.
Warum nur sollen Leute, die in Bluesmusik einsteigen wollen bzw. bereits eingestiegen sind und ihren Horizont erweitern möchten, ständig mit Robert Johnson und sonstigen Adam und Eva-Bluesern malträtiert werden?
Es gibt tollen Blues ab ca. den 1980er Jahren, Blues, der nicht nach musikethnologischer Feldaufnahme klingt und für den man sich (allen Bluesgöttern sei Dank) kein Grammophon besorgen muss, um dieses seltsame uralte Flair ins Ohr zu bekommen.
BlueFlo:hör dir einfach mal Bernard oder Luther Allison an, von Buddy Guy gibts neuere Alben, die sehr gut sind. Wenn Du feinen akustischen Blues mit Singer-Songwritereinschlag möchtest, geh in Richtung Eric Bibb oder Keb´Mo`.
Wenns etwas rotziger sein soll: Popa Chubby.
Es gibt auch tolle Frauen im Blues und an der Slide: Rory Block zum Beispiel. Oder Shemekia Copeland und Marcia Ball. Auch Bonnie Raitt wird sehr oft unter Wert gehandelt, sie hat tolle Alben am Start.
--
[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )