Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Die besten Blues-Platten › Re: Die besten Blues-Platten
Heute möchte ich mal etwas allseits bekanntes vorstellen: Mississippi Fred McDowell und dessen gleichnamige Aufnahmen von 1962. Bekannt wurde er während des Bluesrevivals- für mich einer der großen Entdeckungen des legendären Blues- und Folkforschers Alan Lomax (dessen Fieldaufnahmen von McDowell widerum auf „The First Recordings“ zu finden sind).
Bei den Aufnahmen von 1962 (später veröffentlicht) begleitet er sich ausschließlich an seiner unvergleidlichen Slidegitarre, aufgenommen bei ihm zu Hause in Anwesenheit seiner Familie/Freude. Zu finden sind hier etliche der Klassiker wie Kokomo Blues oder Write me a few lines. Die Unmittelbarkeit dieser mehr oder minder Liveaufnahmen sind in ihrer Direktheit eine reine Offenbarung, unverzichtbar für jeden der sich für Countryblues und den Erben von Son House interessiert.
Mag „I Do Not Play No Rock`n Roll“ sein bekanntestestes und ein ganz vorzügliches Album sein (McDowell an der E-Gitarre)- meines Erachtens sind „Mississippi Fred McDowell“ oder „The First Recordings“ die besseren Ausgangspunkte für Einsteiger um sich seiner großen Kunst zu nähern.
--