Re: Die besten Blues-Platten

#4003311  | PERMALINK

blues-pfaffe

Registriert seit: 28.09.2003

Beiträge: 1,350

BlueFloHallo zusammen!
Ich höre schon seit Jahren Blues, aber ich bleibe meistens immer wieder an den selben Platten hängen…darum möchte ich meinen Horizont wieder etwas erweitern!
Ich steh‘ sowohl auf erdigen Akkustik-Blues, genauso wie auf groovigen Bluesrock und Slideguitar!
Zur Zeit läuft be mir viel Black Crowes, Blues Band, Allman Brothers, Gallagher, auch etwas Clapton, ZZ-Top und Satriani!
Danke schonmal!
Gruß Flo

Hi BlueFlo – wenn man nicht weiß, wass Du schon alles kennst und/oder hast, ist das schwierig, konkrete Tipps zu geben?
Gibts hier im Forum eigentlich schon eine Zusammenstellung einer Einsteigerliste? Ich bin jetzt zu faul, um da sämtliche Posts durchzuackern.

Unbedingt sollte man sich mit Robert Johnson befassen – ein unwahrscheinlicher Songwriter und sehr guter Slide-Spieler.
Und wenn ich Muddy Waters nenne, dann sollte sich das eigentlich von selbst verstehen. Ebenso wichtige Alben von B.B.King wie etwa das „Live at the Regal“. Und zumindest eine Scheibe von Howlin Wolf (am leichtesten zugänglich wahrscheinlich die London Sessions).

In Sachen Bluesrock bin ich eher nicht so der richtige Ansprechpartner. An Johnny Winter kommt man da aber ebenso wenig vorbei wie an Stevie Ray Vaughan oder der Paul Butterfield Band. (Von den ganzen britischen Blues/Bluesrockbands mal ganz zu schweigen). Ach ne, ich lass das jetzt hier erst mal. Schreib mal genauer, was du schon kennst, dann wirds einfacher

--

Mehr Blues, Soul und Swing auf www.wasser-prawda.de