Re: Die besten Blues-Platten

#4003289  | PERMALINK

asdfjkloe

StaggerleeBedauerlich, daß zum Thema Blues relativ wenig geschrieben wird-

Das ist ein wahres Statement, aber leider ist es eine Musikrichtung, die heutzutage nicht mehr sehr beliebt ist, gerade in einer Zeit, wo doch immer mehr „den Blues haben“, oder?;-)

Und überhaupt – fragt man die/den eine(n) oder anderen nach „Blues“, wird dieses in der Regel mit dem in Verbindung gebracht, daß für mich gemeinhin nichts anderes ist als Bluesrock, oder Rock mit einem Schuß Blues.

Die „alten“ Namen werden wenig genannt, so sie auch wenig bekannt sind….

Zeit also für einen neuen „Kreuzzug“(?)…., wie ihn Mayall mit „Crusade“ ja auch einst „anzettelte“…

auch einschlägige Bluesforen kämpfen damit, daß es kaum user gibt…

Empfehlungen zu wichtigen Bluesplatten gibt es sicher gar viele, doch wo beginnen???

Spontan, weil ich sie wieder einmal gehört habe (und ich weiß auch jetzt nicht, ob sie in diesem Thread bereits auftauchte), nenne ich hier und jetzt:

2 Alben von Lightnin‘ Hopkins : Lightnin‘ and the Blues, The Herald Sessions, mit 16 fantastischen Tracks aus 1954, Ligthtnin‘ und seine „schneidende“ E-Guitar plus bass/drums

sowie : Mojo Hand, ursprünglich 1961 auf FIRE erschienen, auch hier hier begleitet von Bass und Schlagzeug…..

--