Re: Die besten Blues-Platten

#4003241  | PERMALINK

mosse

Blues-PfaffeIch hab leider noch nicht alle Sachen von Butterfield hören können. East-West ist dabei wirklich noch die beste. Put It In Your Ears hab ich noch nicht gehört, ebenso wenig wie Pigboy Crabshaw. – Du siehst: bei mir gibts noch jede Menge Bildungslücken zu stopfen. Doch leider ist die Möglichkeit hier in der Region, an gute Bluesplatten zu kommen, nicht so gut.
A propos Streicher im Blues: Gibts überhaupt eine Aufnahme mit Streichern (ich meine jetzt wirklich ganze Streichergruppen, keine Solo-Violine), die wirklich als Blues durchgeht? Mir ist bislang noch keine vor die Ohren gekommen.

Ach, Bildungslücken. Ich denke, wenn man sich mit Blues beschäftigt, kommt man um Bildungslücken nicht herum, weil man hier in Deutschland reichlich ab vom Schuss ist und es so unglaublich viele gute (und nahezu unbekannte) Musiker gibt.

Was die Frage mit den Streichern angeht: Also ich hab eine Fleetwood-Mac-Nummer im Ohr, die mir gut gefällt und sicher als Blues durchgeht: „Need Your Love So Bad“. Außerdem habe ich auf einem Sampler einmal eine B.B.-King-Nummer gehört, die in dieselbe Richtung ging. Aber richtig gefallen hat sie mir nicht.

Insgesamt finde ich aber, dass dem Blues allzu üppige Arrangements (wenn sie nicht äußerst geschickt eingesetzt werden) nicht passen. Übrigens habe ich sogar den Eindruck, dass die produktionstechnischen Fortschritte der späten 60er Jahre und der 70er Jahre dem Blues insgesamt auch nicht gerade gut bekommen sind. Vielleicht ist das einer der Gründe, weshalb er seit diesen Tagen ein wenig ein Schattendasein fristet.

--