Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Die besten Blues-Platten › Re: Die besten Blues-Platten
Mosse@ Blues-Pfaffe: Du magst Paul Butterfield, nicht wahr? Welche Platte von ihm findest Du denn besonders gut? Ich finde die ersten beiden unglaublich gut, vor allem EAST-WEST. Leider ist Bloomfield danach ja aus der Band ausgetreten und die Bläser, die die entstandene Lücke schließen sollten, waren kein gleichwertiger Ersatz (in meinen Augen), obwohl die Musik weiterhin suberb war (vor allem auf PIGBOY CRABSHAW).
Unter den Platten, die ich von ihm habe, gefällt mir nur eine nicht sonderlich, nämlich PUT IT IN YOUR EARS. Ich habe sie jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr gehört, aber ich erinnere mich dunkel an sehr glatte Arrangements, die einem auch Streicher nicht vorenthalten (und die passen nur seltem zum Blues).
Ich hab leider noch nicht alle Sachen von Butterfield hören können. East-West ist dabei wirklich noch die beste. Put It In Your Ears hab ich noch nicht gehört, ebenso wenig wie Pigboy Crabshaw. – Du siehst: bei mir gibts noch jede Menge Bildungslücken zu stopfen. Doch leider ist die Möglichkeit hier in der Region, an gute Bluesplatten zu kommen, nicht so gut.
A propos Streicher im Blues: Gibts überhaupt eine Aufnahme mit Streichern (ich meine jetzt wirklich ganze Streichergruppen, keine Solo-Violine), die wirklich als Blues durchgeht? Mir ist bislang noch keine vor die Ohren gekommen.
--
Mehr Blues, Soul und Swing auf www.wasser-prawda.de