Re: Liedermacher

#394413  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,662

Der Begriff „Liedermacher“ wurde während der Protestbewegung in den 60er Jahren in Anlehnung an Berthold Brechts Bezeichnung „Stückeschreiber“ kreiert.
Ein Liedermacher ist nachdem ein Musiker, der sparsam arrangierte Lieder komponiert, zumeist auf der Wandergitarre oder auf dem Piano. Diese Lieder setzen sich kritisch mit Gesellschaft/modernem Leben/sozialen Belangen auseinander. Die Texte eines Liedermachers sind also wichtiger als seine musikalischen Fähigkeiten.

Hanns Söllner ist noch ein guter, zeitgenössischer Liedermacher aus Bayern. Soweit ich weiß, hat der sich aber mittlerweile mehr dem klassischen Reggae verschrieben. Konstantin Wecker wird oft auch als Liedermacher bezeichnet.

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!